Vor der eindrucksvollen Kulisse der Orangerie Schönbrunn, bei strahlendem Spätsommerwetter und inmitten einer hochengagierten Community, ging am 25. September der Compliance Solutions Day 2025 von LexisNexis über die Bühne. Unter dem Motto "Rule? Act. Comply!" verfolgten zahlreiche Compliance-Officer:innen ein vielseitiges Programm aus hochkarätigen Keynotes, praxisnahen Diskussionen, Interviews rund um aktuelle Themen der Compliance.
"Gerade in herausfordernden Zeiten greifen das Motto und die Idee des Compliance Solutions Day, der heuer bereits zum zwölften Mal stattfindet, besonders gut", erklärt Susanne Mortimore, Geschäftsführerin von LexisNexis Österreich, gegenüber LEADERSNET.tv. "Uns war und ist es ein großes Anliegen, die Compliance-Branche in dreierlei Hinsicht zu unterstützen und echten Mehrwert zu schaffen. Erstens durch ein starkes Angebot an Aussteller:innen – hier präsentieren sich sowohl neue Player als auch etablierte Anbieter:innen und zeigen, was sich am Markt tut. Zweitens durch praxisorientierte Vorträge und hochwertige Keynotes, die komplexe Themen verständlich einordnen und wertvolle Impulse liefern. Und drittens durch das Netzwerken, dem wir immer besondere Bedeutung beigemessen haben – denn hier entstehen oft die besten Gespräche und Lösungen."
Was die Compliance-Branche derzeit bewegt
Nach einleitenden Worten von Mortimore, die die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, übernahm Mark Pieth die Bühne. In seiner Keynote lieferte der international renommierte Antikorruptionsexperte und ehemaliger Präsident der OECD-Arbeitsgruppe gegen Bestechung, angesichts der aktuellen geopolitischen Lage wichtige Impulse zur Zukunft der Antikorruptions-Compliance.
Anschließend spannten namhafte Expert:innen mit ihren Fachvorträgen einen Bogen über sämtliche Themen, die die Compliance-Branche derzeit bewegen – von ESG-Fragen über Cybercrime bis hin zu Trade Compliance und Risikomanagement. Moderiert wurde das Programm von Kerstin Farkas-Lang und Patrick Göschl (PwC), Sonja Irresberger (KPMG) sowie Martin Eckel (Taylor Wessing).
Hochkarätige Diskussionsrunden und Live-Podcast
Neben Keynotes standen am Nachmittag aber natürlich auch interaktive Formate auf dem Programm, darunter etwa eine Podiumsdiskussion zum Kartellrecht mit Vertreter:innen von Taylor Wessing, Barnert Egermann Illigasch, Swietelsky AG und der BWB, moderiert von Presse-Redakteur Michael Köttritsch.
Weiters hatten die Anwesenden die Möglichkeit, bei einer Live-Aufzeichnung des Podcasts "Inhouse Counsel Corner" von LexisNexis Österreich dabei zu sein. Dabei diskutierten Eva Ritter (RHI Magnesita) und Martin Reichetseder (.Loupe) über die Schnittstelle von Rechtsabteilung und Compliance. "Compliance bedeutet für mich, sich ordentlich zu verhalten. Compliance bedeutet für mich, ich stelle den Menschen ins Zentrum. Compliance ist kein Geschäftsverhinderer", so Reichetseder.
Der Mensch im Fokus
Zudem feierte die Fokusgruppe Compliance & ESG des Formats "Women in Law" ihre Premiere – dabei debattierten renommierte Expertinnen wie Elisabeth Götz (Aldi Süd), Katharina Schönauer (KPMG), Erika Stark-Rittenauer (E+H Rechtsanwälte) sowie Louise-Marie Petrovic (Bundesministerium für Inneres) mit den Moderatorinnen Verena Stagl (Taylor Wessing) sowie Sophie Martinetz (Future Law) unter dem Motto "Karriereboost Compliance" über aktuelle Karrierewege im Compliance-Bereich.
Ein weiterer Programmschwerpunkt beschäftigte sich mit den Themen Menschenrechte und soziale Verantwortung, wobei die Young Professionals Keynote von Sara Soltani, Expertin für Antidiskriminierung und Menschenrechte, den Auftakt machte. Sie schlüsselte auf, warum Diversität ein essenzieller Bestandteil der ESG-Dimension "Social" ist. Weiters unterstrich Menschenrechtsexperte Manfred Nowak, dass Unternehmen Menschenrechte stärker in ihre Nachhaltigkeitsstrategien integrieren müssen.
Anschließend stand beim interaktiven Business-Theater von Nathalie Alon, Gerald Dipplinger (PwC) und Angelo Zoccola (Erste Group Services GmbH) Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt, wobei thematisiert wurde, wie AI-Compliance zwischen Regulierung und Innovation ausbalanciert werden kann.
Entspannter Networking-Ausklang
Zum Abschluss hatten die Teilnehmenden beim traditionellen "Compliance Cocktail" die Möglichkeit, sich bei Musik und kulinarischen Schmankerln in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
Zum Ende der Veranstaltung zieht Mortimore eine positive Bilanz zur heurigen Veranstaltung, die für "Innovation und Veränderung" stehe – "beides essenzielle Werte für LexisNexis und all unsere Produkte, allen voran der Compliance Praxis. Als kompetente Partner unterstützen wir dabei, gestärkt und motiviert in die Compliance-Zukunft zu gehen. Nicht zuletzt aufgrund der großartigen Speaker:innen, aber auch durch den qualitativ hochwertigen Austausch innerhalb unserer Compliance Community, war der diesjährige CSD ein besonderer Erfolg."
Unsere Interviewpartner:innen
Neben Susanne Mortimore (Geschäftsführerin LexisNexis Österreich) holte LEADERSNET.tv auch noch Isabella Hartung (Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte GmbH), Martin Eckel (Partner und Head of Compliance, Taylor Wessing CEE), Marcus Becka (Leitung Compliance und Risikomanagement, BWB), Mark Pieth (Rechtswissenschaftler und Antikorruptionsexperte), Kathrin-Theres Hagenauer (Director Content Creation & Acquisition, LexisNexis) und Sophie Martinetz (Gründerin Women in Law) vor die Kamera.
Fotos der Veranstaltung sehen Sie zudem in unseren Galerien hier und hier.
www.lexisnexis.at
Kommentar veröffentlichen