Fünf Kampagnen pro Kategorie
Jury der OOHA-Awards stellt Shortlist vor

| Janet Teplik 
| 07.09.2025

Heuer wird die Verleihung erstmalig vom Verband Out of Home Austria ausgerichtet, nachdem Gewista die Leistungsschau an den neu gegründeten Verband abgegeben hat. Insgesamt wurden 223 Arbeiten zur Bewertung eingereicht. 

Wie LEADERSNET berichtete, kam es im vergangenen Jahr zu einem Schulterschluss bei Österreichs Außenwerbemedien. Konkret haben sie dieser Zeit den Verband Out of Home Austria (OOHA) gegründet, um so ihren Außenauftritt zu stärken. Im Zuge dessen hat Gewista den OOHA-Award an den neu gegründeten Verband übergeben, der heuer erstmalig von diesem ausgerichtet wird. Insgesamt sind 223 Einreichungen gezählt worden, die von der Jury bewertet wurden. Nun steht fest, welche der Arbeiten es auf die Shortlist der Preisverleihung geschafft haben. 

Haupt- und Sonderkategorien

Einreichberechtigt waren alle Kampagnen, die bei Mitgliedern des Verbandes gebucht wurden. Das macht den Wettbewerb zu einer Leistungsschau von über 90 Prozent der Außenwerbe-Branche, die bei einem Marktanteil im Mediamix von 8,7 Prozent laut Focus Media Research Austria zum Halbjahr 2025 ohne die Online-Hochrechnung liegt. Die 29-köpfige Jury hat schließlich aus über sieben Hauptkategorien und drei Sonderkategorien eine Auswahl getroffen. Zudem konnte das Publikum bei einem Public Voting die Möglichkeit nutzen, für ihren Favoriten abzustimmen. Innerhalb von 24 Stunden konnte jeweils eine Stimme abgegeben werden.

Die Hauptkategorien umfassen FMCG, Retail, Public Agendas & CSR, Industry, Finance & Telecommunication, Luxury, Fashion & Beauty, Tourism, Culture & Entertainment, Mobility, Energy & Sustainability. Sie wurden nach ihrer sehr einprägsamen, schnellen Botschaft beurteilt. In DOOH bzw. im Mediamix wurde wiederum mit anderen Mediengattungen eine stark omnipräsente und wirksame Botschaft trackbar in den Online-Bereich weitergeführt. Während die Sonderkategorien Innovation, Best Use of Digital Media und Cross Media die Möglichkeit aller OOH-Mitglieder, ihr umfangreiches Angebot zu zeigen, abdecken. 

"Mit dem OOHA-Award macht der Verband einen Branchen-Auftritt möglich, der die beeindruckende Leistungsfähigkeit des gesamten Segments Out of Home aufzeigt. Immerhin entwickelt sich DOOH in jeder Hinsicht zum Wachstumstreiber auf dem Weg zu einem angestrebten Marktanteil von zehn Prozent und deckt mit den hohen Reichweiten der klassischen Out of Home Werbung auch die Kommunikation zur mobilen Zielgruppe ab", so Friederike Müller-Wernhart, Sprecherin des OOHA Verband Out of Home Austria. "Die Jury war großartig und hat über den Sommer diese Aufgabe mit großem Engagement ausgeführt. Danke!"

Die gesamte Shortlist finden Sie hier.

Mitglieder der Jury

In der Jury vertreten sind Alexander Hofmann, Andreas Spielvogel, Anna-Karina Bernhart, Barbara Nußmüller, Christian Kluger, Colin Michel, David Hofmann, Ernst Hofbauer, Gamze Ertug, Inez Czerny, Jicky von Bechtolsheim, Jörg Fessler, Jürgen Colombini, Jürgen Stecher, Kai-Marcus Thäsler, Karin Winter, Karl Welles, Lena Artes-Stockinger, Marcello Demner, Martin Kaindel, Maurizio Berlini, Michaela Arturo-Heumann, Mike Reiter, Otto Danner, Peter Baumgartner, Peter Hörlezeder, Sabine Auer-Germann, Sabine Binder-Wessely und Thomas Bokesz.

Am 2. Oktober 2025 werden die Sieger:innen im Rahmen einer Gala mit geladenen Gästen gekürt.

www.ooha.at

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