Creativ Club Austria zeichnet aus
Einreichphase für die CCA-Venus 2026 startet

| Redaktion 
| 04.02.2026

Bis 20. März 2026 können Kampagnen, Designs und kreative Kommunikationslösungen eingereicht werden, die in Österreich entstanden sind oder für den heimischen Markt entwickelt wurden. 

Der Creativ Club Austria (CCA) hat offiziell die Einreichungen für die CCA-Venus 2026 eröffnet. Auch im 54. Jahr seines Bestehens lädt der Verband dazu ein, herausragende kreative Arbeiten aus Österreich vor den Vorhang zu holen. Gesucht werden besonders innovative Kampagnen, Designs, Werbemittel, Strategien und kreative Lösungen des vergangenen Jahres. Einreichsschluss ist der 20. März 2026.

Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind, auch wenn sie für internationale Märkte umgesetzt wurden, oder Projekte, die speziell für den österreichischen Markt entwickelt und dort veröffentlicht wurden. Nicht zugelassen sind hingegen Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden.

"Die CCA-Venus bleibt der Maßstab für kreative Exzellenz in Österreich. Wir laden auch heuer wieder alle Kreativen ein, ihre stärksten Arbeiten einzureichen und sich mit den herausragendsten Ideen des Landes zu messen – sei es für nationale Anerkennung innerhalb der Branche oder für internationale Sichtbarkeit heimischer Spitzenkreation, die in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Die Jury freut sich auf originelle, mutige und wegweisende Projekte", sagt Creativ-Club-Austria-Präsident Christian Hellinger (Scholz & Friends).

Hauptkategorien und Special Awards

Neben insgesamt 14 Hauptkategorien kann der Creativ Club Austria auch zusätzliche Sonderpreise vergeben. Dazu zählen unter anderem "Client of the Year", "Creative Lead of the Year", "Regional Creative Lead", "Student of the Year" sowie die Auszeichnungen "Venus for Change" und "Venus for Equality".

Anpassungen beim Ranking und internationale Qualifikation

Für 2026 wurden auch die Punkte im CCA-Ranking neu geregelt. Eine Shortlist-Platzierung bringt künftig einen Punkt, Bronze vier Punkte, Silber sechs Punkte, Gold acht Punkte und der Grand Prix 16 Punkte. Alle prämierten Arbeiten werden zudem im globalen Ranking des One Club for Creativity geführt und dort veröffentlicht. Darüber hinaus gilt die CCA-Venus als Qualifikation für die ADCE-Awards: Bereits Arbeiten ab Shortlist können für die ADCEurope eingereicht werden.

Jury setzt auf Qualität und Innovation

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt durch eine Expertenjury, die vom CCA-Vorstand bestimmt wird. Sie setzt sich aus CCA-Mitgliedern sowie nationalen und internationalen Gastjuroren zusammen. Auch 2026 wird eine paritätische Zusammensetzung angestrebt. Ausgezeichnet werden können Arbeiten in den Stufen Shortlist, Bronze, Silber, Gold oder Grand Prix. Spezielle Preise wie "Venus for Change" und "Venus for Equality" würdigen Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit sowie Geschlechtergerechtigkeit.

Fristen und wichtige Termine

Der Veröffentlichungszeitraum der eingereichten Arbeiten muss zwischen dem 1. März 2025 und dem 28. Februar 2026 liegen. Eine Ausnahme gilt für die Kategorie "Creative Effectiveness": Hier dürfen nur Arbeiten eingereicht werden, die bereits bei der CCA-Venus 2025 ausgezeichnet wurden.

Die Early-Bird-Deadline endet am 20. Februar 2026, die reguläre Einreichfrist am 20. März 2026. Die Online-Vorjury tagt von 3. bis 17. April 2026, die finale Jurysitzung findet am 24. April 2026 statt. Höhepunkt ist die Awardshow am 28. Mai 2026 in den Wiener Werkshallen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Fotos von der Veranstaltung im letzten Jahr sehen Sie hier, hier und hier.

www.creativclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV