18 internationale Großkongresse 2024
Austria Center Vienna fährt starkes Veranstaltungsjahr ein

Insgesamt wurden 60 Veranstaltungen mit rund 130.000 Teilnehmer:innen gezählt, davon war jeweils die Hälfte national und international.

Vor Kurzem hat die International Congress and Convention Association (ICCA) ihr Ranking der Kongressmetropolen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Wien belegt darin den weltweit ersten Platz, vor Lissabon und Singapur (LEADERSNET berichtete). Einen entscheidenden Beitrag konnte dabei auch das Austria Center Vienna (ACV) leisten.

"Wir sind sehr glücklich, dass Wien 2024 wieder als weltweite Kongresshauptstadt bestätigt wurde. Durch regelmäßige Studien der letzten Jahre wissen wir, dass jede:r vierte bis fünfte Teilnehmer:in eines Verbandskongresses in Wien im Austria Center Vienna zu Gast ist. Um das Austria Center Vienna auch weiterhin als internationales Zentrum der Innovation, Wissenschaft und Nachhaltigkeit zu etablieren, haben wir in den letzten zehn Jahren laufend modernisiert. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit all unseren Partnern in Wien diesen Erfolg gemeinsam feiern können", sagte Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

15,4 Millionen Euro

Aufgrund der Komplettmodernisierung der Veranstaltungsebene -2 stand dieser Bereich 2024 nicht zur Verfügung, die Wiedereröffnung fand im Frühjahr 2025 statt (LEADERSNET berichtete). Vor diesem Hintergrund gab es gegenüber dem Rekordjahr 2023 einen erwartbaren Rückgang der Umsätze aus Veranstaltungen inklusive Partnerprovisionen um rund 16 Prozent auf 15,4 Millionen Euro. 2023 waren es noch 18,4 Millionen Euro. 2024 wurden 60 Veranstaltungen mit rund 130.000 Teilnehmer:innen gezählt, davon war jeweils die Hälfte national und international. Dabei wiesen 18 internationale Veranstaltungen eine Besucherzahl von über 1.000 Personen auf. Besonderer Höhepunkt waren dabei der Radiologie-Kongress ECR und Kongress der Geowissenschaften EGU mit jeweils rund 19.000 Personen, dazu kamen große Corporate-Events wie die Sixt World Conference oder HPE Tech Jam.

Österreichs erstes Green Conference Centre

Österreichs größtes Kongresszentrum ist seit 2014 auch Österreichs erstes Green Conference Centre. Veranstalter:innen können sich seitdem nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit beraten lassen, auch die Zertifizierung von Green Meetings und Green Events ist kostenlos. Auf diese Weise konnten im abgelaufenen Veranstaltungsjahr 15 Veranstaltungen zertifiziert werden. Nach einer Begrünungsoffensive auf Terrassen und Vorplatz geht das ACV nun den nächsten Schritt.
"Im Zuge der umfassenden Modernisierung liegt ein großer Fokus auf Energieeinsparung und dem Umstieg auf erneuerbare Energieträger. Ab Herbst 2025 erfolgt mit der Installation einer großen Photovoltaikanlage auf dem Hauptdach zur Deckung des Strom-Eigenbedarfs ein wichtiger Meilenstein", so Michael Rotter, Vorstand für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung.

ACV gehört zu den besten Arbeitgebern Österreichs

Bereits zum 23. Mal zeichnete Great Place to Work Österreich jüngst die "Best Workplaces Austria" aus (LEADERSNET berichtete). Auch hier hatte das Austria Center Vienna Grund zur Freude und gehört zu den besten Arbeitergebern Österreichs (7. Platz, Unternehmensgröße M (100–249 Mitarbeitende)).

In den vergangenen Jahren wurden einige Maßnahmen implementiert, die diese Auszeichnung auch begründen sollen. Das Unternehmen bietet einerseits viele Benefits wie das Öffi-Jahresticket, Essenszuschuss oder einen kostenlosen Fitnessraum an und andererseits setzt man auf Telearbeit und will es Müttern und Vätern ermöglichen, auch in Führungspositionen, in Teilzeit zu arbeiten.

www.acv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV