Shiso Burger
Gourmet-Lokal mit asiatischem Twist bringt frischen Wind in den 1. Bezirk

Nach einem ersten erfolgreichen Jahr expandiert Shiso Burger und eröffnet mit Anfang Juni seinen zweiten Standort im Herzen der Wiener Innenstadt. 

Wiens Kulinarikszene ist abwechslungsreich, aufregend und sorgt auf diese Weise immer wieder für neue außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Ob nun die klassische Wiener Küche oder doch Neuinterpretationen der österreichischen Hausmannkost, Fine Dining sowie Fusion Kitchen – das Angebot ist vielfältig und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. 

Ausbauen möchte auch das Lokal Shiso Burger, das 2024 erstmals für die Wiener:innen aufkochte. Nach einem ersten erfolgreichen Jahr will der Unternehmer und Gastronom Tim Schächter, der sich hierzulande als Geschäftsführer des Restaurants für diesen Erfolg verantwortlich zeichnet, expandieren. Dafür hat er sich keine andere Gegend als den ersten Wiener Bezirk ausgesucht. Ab 5. Juni 2025 sperrt somit der zweite Standort von Shiso Burger am Hohen Markt 4 auf und bereichert damit das Herz der österreichischen Bundeshauptstadt.

Von Berlin nach Wien

Shiso Burger ist jedoch keine Wiener Erfindung, sondern wurde 2013 in Berlin gegründet. Als Szene-Tipp gestartet, entwickelte sich das Lokal rasant zu einer internationalen Marke. Inzwischen gibt es Standorte in Metropolen wie Paris, Lissabon und eben seit Februar 2024 auch in Wien. Damit treffen in den unterschiedlichsten Ländern unter dem Motto "The Best of Two Worlds" klassische Burger auf fein abgestimmte asiatische Aromen, zubereitet mit hochwertigen Zutaten und einem hohen kulinarischen Anspruch. 

Das Lokal versteht sich dabei als urbaner Ort für qualitative und kreative Kulinarik. Es gibt eine offene Showküche, die das Bekenntnis zu Transparenz und Frische unterstreichen soll. Und auch am neuen Standort soll die Shiso-Philosophie spürbar bleiben, wird aber durch kulinarische Innovationen ergänzt. Neben den Klassikern wie dem Shiso Burger oder dem Chili Lemon Burger bereichern weitere neue Kreationen die Speisekarte – darunter der Tori Burger mit Huhn oder Burger mit österreichischem Wagyu-Beef, die nun Teil des dauerhaften Angebots werden. Außerdem wird das Bio-Angus-Burger-Angebot umgestellt, sodass es künftig in den Varianten "Regular" und "Double" zur Auswahl steht. Letzteres ist mit einem 220 Gramm Bio-Angus-Rindfleisch von der BOA Farm in Niederösterreich belegt. Ebenso wird das Salatangebot deutlich vielseitiger und bei den Getränken setzt Shiso Burger auf Vielfalt mit Niveau. Neben ausgewählten (Schaum)Weinen runden No/ Low Alkohol Alternativen mit alkoholfreiem Wein und Sparkling Tea sowie Matcha Latte und der Signature Drink "Shiso Spritz" das Angebot ab. 

Der neue Standort

Architektonisch unterscheiden sich die beiden Standorte deutlich voneinander. Im neuen Restaurant, das im Geschäftslokal des ehemaligen Papier Lustig Laden ein neues Zuhause gefunden hat, laden etwa 80 Sitzplätze im Innenbereich sowie der Schanigarten mit rund 20 Plätzen zum Verweilen ein. Das Interieur wurde auch dieses Mal vom Architekturbüro Tzou Lubroth entworfen und verbindet hochwertige Materialien wie Naturstein mit gemütlichen Sitznischen. Zentrale Elemente des Konzepts bleiben aber auch im neuen Lokal erhalten – wie die offene Showküche.

"Es ist ein unglaublich aufregender Moment für uns, nach einem erfolgreichen ersten Jahr, Shiso Burger in Wien unseren zweiten Standort an einer der besten Adressen der Stadt zu eröffnen", so Schächter. "Unser Ziel war es, die Atmosphäre und das Konzept weiterzuentwickeln, ohne dabei die Seele des Originals zu verlieren. Die neue Filiale gibt uns die Chance, mit Qualität, Stil und Persönlichkeit noch mehr Menschen zu erreichen und ein fester Bestandteil der lebendigen Gastronomieszene im ersten Bezirk zu werden."

www.shisoburger.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV