Fotos HKSÖL-Generalversammlung 2025
Experten zeigten, wie Städte von moderner Infrastruktur profitieren

Bei der 102. Generalversammlung der HKSÖL standen Einblicke, Strategien und Visionen für morgen im Fokus.

Vor Kurzem stand bei der "Top Speakers Lounge" der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL) die Energiewende und Österreichs Weg in Richtung Klimaneutralität im Fokus (LEADERSNET berichtete). Ein ähnlich wichtiges Thema stand im Mittelpunkt der 102 Generalversammlung der HKSÖL, die in den Räumlichkeiten von BDO Austria GmbH in Wien stattfand.

Neben den offiziellen Traktanden der Generalversammlung erwartete die Teilnehmer:innen ein Vortrag von Michael Grahammer, Partner bei BDO, der das Potenzial moderner Infrastrukturprojekte für die Stadtentwicklung beleuchtete.

Infrastrukturprojekte als Wachstumsmotor

Grahammer stellte unter dem Titel "Infrastrukturprojekte als Wachstumsmotor für die Stadtentwicklung" zentrale Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich des leistbaren Wohnens und der nachhaltigen Flächenentwicklung vor. Dabei stand besonders die Revitalisierung von ehemaligen Industriearealen sowie der gezielte Ausbau moderner Infrastruktur als Schlüssel zu lebenswerten Stadtrandlagen im Fokus seiner Keynote.

Der Experte zeigte mithilfe von Best-Practice-Beispielen aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein auf, wie entscheidend gut ausgebaute Verkehrsanbindungen, leistungsfähige Breitbandnetze, Fernwärme- und -kühlung sowie der Einsatz erneuerbarer Energien für eine zukunftsorientierte Stadtplanung sind. Er betonte außerdem die Relevanz sozialer Infrastruktur – wie Bildungseinrichtungen, Gesundheitsversorgung und Begegnungszonen – als integraler Bestandteil des urbanen Wachstums.

Finanzpolitische Aspekte

Grahammer, Partner bei BDO, legte bei seinen Ausführungen ein besonderes Augenmerk auch auf die finanzpolitischen Aspekte. Durch gezielte Investitionen in Infrastruktur sollen sich nicht nur neue Wohn- und Lebensräume eröffnen, sondern auch Wege zur Konsolidierung öffentlicher Haushalte.

Die Keynote regte danach zu Diskussionen an und lieferte Denkanstöße, wie Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig gelingen kann. Die Gäste hatten dann im Anschluss die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Veranstaltung bei Gesprächen ausklingen zu lassen.

LEADERSNET war bei der Generalversammlung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.hk-schweiz.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV