Direkt am Küniglberg
Post eröffnet runderneuerte Filiale im ORF-Zentrum

| Larissa Bilovits 
| 01.05.2025

Im Zuge des Standortumbaus am Küniglberg wurde auch die Postfiliale 1136 Wien modernisiert. Zur feierlichen Wiedereröffnung trafen sich die beiden "Hausherren" Walter Oblin und Roland Weißmann zum Lokalaugenschein. 

Große Unternehmen oder Institutionen haben die Möglichkeit, die Post Business Solutions, eine Tochter der Österreichischen Post AG, mit dem lokalen Poststellenmanagement zu beauftragen. Zu diesen Kund:innen zählt unter anderem auch das ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg, wo sich zehn Postler:innen für die rund 3.000 ORF-Mitarbeiter:innen um die Ein- und Ausgangspost, die Zustellung am gesamten Areal, Bot:innenfahrten, Paketversand, Druck, Digitalisierung und Archivlösungen kümmern. 

Erst kürzlich wurde die Poststelle im Zuge des ORF-Standortumbaus und auf Kosten des ORF umfassend modernisiert. Zur feierlichen Wiedereröffnung der Postfiliale besuchte Post-Generaldirektor Walter Oblin den "Hausherren" und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann am Küniglberg und überreichte ihm symbolisch ein Posthorn. 

Kooperation auf Augenhöhe

"Der ORF und die Österreichische Post sind zwei bedeutende heimische Institutionen, die sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder neu erfunden und transformiert haben, ihren Kernaufgaben aber treu geblieben sind. Da passt es mehr als gut, dass wir auf vielen Ebenen professionell kooperieren und als besonderes 'Schmankerl' am ORF-Mediencampus seit Jahren ein modernes Poststellenmanagement betreiben", freut sich Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.

Und auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann weiß: "Eine funktionierende Poststelle gehört zum Rückgrat eines reibungslosen Sendebetriebs. Die Modernisierung ermöglicht es uns, noch effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Ich möchte stellvertretend für alle am ORF-Mediencampus den Postmitarbeiter:innen große Wertschätzung und Dank ausdrücken."

Von "Kasperlpost" zu hochmodernem Filialbetrieb

Die Poststelle im ORF-Zentrum trägt als historisches Relikt die eigene Postleitzahl 1136 Wien – ein Überbleibsel aus der Zeit der beliebten "Kasperlpost" und fest im kollektiven Gedächtnis der Österreicher:innen verankert.

Heute kümmern sich zehn Post-Mitarbeiter:innen um den reibungslosen Ablauf innerhalb des ORF-Zentrums. Sie sind bestens bekannt und eng in die internen Prozesse eingebunden. Täglich bearbeiten sie rund 3.000 Briefe und Pakete – jedes davon wird einer Sicherheitskontrolle unterzogen. Darüber hinaus bieten sie in einer "Mini-Postfiliale" sämtliche gängige Postdienstleistungen sowie die Finanzservices der bank99 an. Ergänzt wird das Angebot durch einen neu eingerichteten 24/7-Zugang, über den Pakete jederzeit empfangen und versendet werden können.

Umfangreiche Services

Zu den von Post Business Solutions am Küniglberg erbrachten Leistungen zählen neben dem Management und der Zustellung der gesamten Ein- und Ausgangspost auch moderne Services wie das Mailroom Tracking, das eine lückenlose Nachverfolgung aller Sendungen – inklusive interner Schreiben – ermöglicht. Darüber hinaus übernimmt die Post den digitalen Posteingang, ist für die Digitalisierung und Datenverarbeitung sämtlicher Eingangsrechnungen verantwortlich und erbringt verschiedenste logistische Dienstleistungen.

Zudem erbringt die Post eine Reihe an Sonderservices für den ORF, darunter die Digitalisierung verschiedener Archive – wie jenes der traditionsreichen Ö1-Sendung "Du holde Kunst", die seit 1945 Lyrik und Musik einem breiten Publikum näherbringt.

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV