Upgrade für alle Züge
ÖBB starten mit modernisierten Railjets in den Süden

| Redaktion 
| 01.05.2025

Die Züge werden schrittweise in den Bereichen Technik und Komfort modernisiert. Geplant ist, dass alle 60 ein Upgrade erhalten.

Nach mehr als 15 Jahren auf Schiene haben die Railjets der Bestandsflotte die Hälfte ihrer geplanten 30-jährigen Einsatzzeit erreicht. Nun erneuern die ÖBB die bestehenden Garnituren ihrer wohl bekanntesten Züge. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll die erste Garnitur erneuert und bereit für ihren ersten Einsatz auf der Südstrecke sein. Damit reagieren die ÖBB auch auf die Konkurrenz. Die Westbahn setzt ihre Expansionsoffensive fort und wird ab 1. März 2026 auf der Strecke Wien - Graz - Klagenfurt - Villach unterwegs sein (LEADERSNET berichtete).

Alle Bestands-Garnituren bis Ende 2031

Schrittweise sollen die Züge in den Bereichen Technik und Komfort modernisiert werden, um Fahrgästen auch in Zukunft einen hohen Fahrkomfort bieten zu können. Bis Ende 2031 sollen alle 60 Bestands-Garnituren upgegradet werden und an den Qualitätsstandard des Railjet der neuen Generation angepasst sein.

Die Züge werden schrittweise in den Bereichen Technik und Komfort modernisiert © ÖBB

"Das Upgrade unserer Railjets ist ein wichtiger Schritt, um die Bestandsflotte zu modernisieren und an das Niveau der Railjets der neuen Generation anzupassen. Der erste upgegradete Railjet wird bereits mit der Eröffnung der Koralmbahn im Dezember 2025 auf der Südstrecke sein Debüt feiern", sagt ÖBB CEO Andreas Matthä.

Das Railjet Upgrade

Die alten Sitze der bestehenden Railjets (1. und 2. Klasse) sollen im Zuge des Upgrades gegen neue getauscht werden, die Sitze in der Business Class ebenfalls erneuert. Die Modernisierung umfasst zudem Fußstützen, Haltegriffe sowie größere Klapptische. Das Design der Innenausstattung soll sich zudem ans Look & Feel des Railjet der neuen Generation anpassen und sich durch eine moderne Holzoptik und durchgehende Rückenlehnen für mehr Privatsphäre auszeichnen. Die Züge sollen außerdem mit neuen Bodenbelägen, einem verbesserten Fahrgastinformationssystem sowie optimierten Kinderwagenabstellplätzen ausgestattet werden. Durch den Einbau eines Verpflegungsautomaten sollen Reisende einen kürzeren Weg haben, um sich mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks zu versorgen.

Zusätzliche Fächer und eine bessere Ausstattung für das Zugpersonal sollen den Arbeitsalltag auf Schiene erleichtern.

Fertigstellung und Fahrgasteinsatz

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll die erste Garnitur erneuert und bereit für ihren ersten Einsatz auf der Südstrecke sein. Die Fahrzeuge sollen, wie auch bisher, auf den Railjet-Strecken in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Italien eingesetzt werden.

www.oebb.at

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