"HeuteJobs Karriere-Kick"
Innovatives Recruiting-Format feierte Premiere in Wien

Der "Karriere-Kick" ist bereits in Deutschland erprobt worden und soll eine neue und spielerische Alternative zur klassischen Karrieremesse bieten. In Österreich verlief die Erstausgabe vielversprechend.

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Vor allem für Ausbildungsbetriebe wird es immer schwieriger, passende Nachwuchskräfte in die Unternehmen zu holen. Klassische Karrieremessen bieten zwar Betrieben und Jugendlichen die Chance sich kennenzulernen, doch der Austausch bleibt oft kurz und formell. Hier will der HeuteJobs Karriere-Kick ansetzen. Am Dienstag fand die Premiere in der Steffl Arena in Wien statt.

Über 400 Jugendliche

Die von der Bildungsmanufaktur Österreich organisierte Veranstaltung brachte über 400 Jugendliche mit Ausbildungsbetrieben zusammen. Das bereits in Deutschland erprobte Recruiting-Format bietet eine neue und spielerische Alternative zur klassischen Karrieremesse.

Interaktives Konzept für die Lehrlingssuche

Der Karriere Kick setzt auf ein interaktives Konzept. Anstatt an einem Messestand Informationen auszutauschen, treffen Betriebe auf potenzielle Lehrlinge am Tischfußball. Dabei soll eine ungezwungene Atmosphäre entstehen, in der Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Engagement direkt erlebbar werden sollen.

"Das Konzept fördert den persönlichen Austausch. Durch das gemeinsame Wuzzeln werden künstliche Barrieren abgebaut, und Unternehmen sowie Jugendliche können sich ohne die übliche Distanz einer Karrieremesse kennenlernen", sagt Bernd Ahrens, Geschäftsführer der Bildungsmanufaktur Österreich.

Digitale Unterstützung durch eine App

Im Vorfeld wurde die Veranstaltung bereits durch die Karriere-Kick App begleitet, die Jugendliche mit Unternehmen vernetzen sollte. Teilnehmende konnten sich über die Plattform über Ausbildungsbetriebe informieren, Termine vereinbaren und Lehrstellenangebote einsehen. Die App soll aber nicht nur den Recruiting-Prozess erleichtern, sondern auch dazu beitragen, nachhaltige Kontakte zu fördern und die Messeergebnisse transparent sowie messbar zu machen.

Breite Beteiligung aus der Wirtschaft

Beim Event waren zahlreiche Vertreter:innen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Darunter waren u.a. Hofer, Rewe, Radatz, Deichmann, Ströck und die Österreichische Post

Nach dem Auftakt in Wien soll das Format weiter ausgebaut werden. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich über zukünftige Veranstaltungen auf der Webseite der Bildungsmanufaktur Österreich informieren.

www.bildungsmanufaktur.at

www.karriere-kick.at

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