Neue Zusammenarbeit
Parafuel investiert in Produktion von grünem Methanol in Paraguay

| Redaktion 
| 05.02.2025

Das Gesamtinvestitionsvolumen soll sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag belaufen. Durch das geplante Projekt soll das südamerikanische Land eine Vorreiterrolle im Bereich der grünen Energien einnehmen.

Vor wenigen Tagen reiste eine Delegation bestehend aus Javier Gimenez, Wirtschaftsminister von Paraguay, seinem Vizeminister Rodrigo Maluff sowie Paraguays Botschafter Juan Facetti nach Salzburg, um die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Parafuel weiter voranzutreiben.

Produktion von grünem Methanol

Das Unternehmen, dessen Venture Partner der in Salzburg ansässige Unternehmer Michael Kühlwein ist, hat sich der Produktion von grünem Methanol in Paraguay verschrieben. In Zusammenarbeit mit seinen Geschäftspartnern Thomas Seiler, Liz Pereira Colmann, Rupert Hengster und Johannes Schmid verantwortet er dieses Projekt für nachhaltige Energie, durch das auch die CO₂-Klimawende im südamerikanischen Land vorangetrieben werden soll.

"Die internationale Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft ist essenziell. Mit unserem Projekt leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur CO₂-Reduktion und zur Entwicklung erneuerbarer Energien in Paraguay und darüber hinaus", sagte Michael Kühlwein.

"Effizientestes Syntheseprodukt"

Grünes Methanol gelte als das effizienteste Syntheseprodukt zur Speicherung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre und Wasserstoff aus grüner Energie in flüssiger Form. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen soll es eine drastische CO₂-Reduktion um den Faktor x16 ermöglichen, womit es eine bedeutende Rolle in der globalen Klimawende einnehmen soll.

Produktionsstätte entsteht

Parafuel, von Michael Kühlwein (Österreich) und Thomas Seiler sowie Liz Pereira Colman (Paraguay), hat ein 100 Hektar großes Gelände in Paraguay erworben, das als künftige Produktionsstätte für grünes Methanol dienen soll. Der Start der ersten Bauphase ist für das Jahr 2025 geplant. Das Projekt soll gemeinsam mit EPC-Partnern und Joint-Venture-Unternehmen vor Ort umgesetzt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag. Für das Jahr 2026 ist die Erzeugung von 50 Millionen Litern grünem Methanol vorgesehen, mit einem ambitionierten Ausbauziel von über 300 Millionen Litern in den darauffolgenden Jahren.

Mit diesem Projekt soll Paraguay eine Vorreiterrolle im Bereich der grünen Energien einnehmen. Gleichzeitig soll die gesamte Region durch die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Technologien, die Parafuel entwickelt, profitieren.

www.para-fuel.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV