Innovation trifft Vielfalt
Speak Out-Festival will Zeichen für nachhaltige Transformation setzen

| Redaktion 
| 22.05.2024

Ein Höhepunkt der Veranstaltung soll der Besuch von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler darstellen, die einen Impulsvortrag zum Thema Kreislaufwirtschaft halten soll.

Am 11. Juni 2024 laden futurezone und Kurier ins MuseumsQuartier in Wien zum zweiten Speak Out-Festival ein, um den Themen Nachhaltigkeit und Innovation im Rahmen von Vorträgen und Workshops eine Plattform zu bieten. Mit hochkarätigen Gästen wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler möchte das Festival aufzeigen, welche wichtige Rolle die Kreislaufwirtschaft für den Klimaschutz spielt und die Besucher:innen zu einem Umdenken bewegen.

Im Zeichen der 6 R

Dieses Jahr steht die Veranstaltung im Zeichen der 6 R der Nachhaltigkeit: rethink, reuse, recycle, reduce, repair, refuse (umdenken, wiederverwenden, recyceln, reduzieren, reparieren, ablehnen). Diese sechs Grundsätze sollen die Schlüsselprinzipien für einen nachhaltigen Lebensstil bilden und den Besucher:innen des Festivals im Rahmen von Workshops, Masterclasses und interaktiven Diskussionen nähergebracht werden.

Durch das Festival führt "Dancing Stars"-Profitänzerin und Moderatorin Conny Kreuter.

"Wir haben das Speak Out-Festival ins Leben gerufen, um zu inspirieren und zu zeigen, dass wir alle Teil der Lösung sein können. Besonders stolz sind wir auf das breite Spektrum der Teilnehmenden, von Studierenden bis hin zu gestandenen Führungskräften aus Großkonzernen. Wir möchten uns auch herzlich bei unseren Sponsoren bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit", sagt Kimiko Uriu, Head of Sustainability beim Kurier und Initiatorin des Speak Out-Festivals.

Hochkarätige Keynotes

Das vielseitige Programm startet mit einer Keynote von Meteorologe und ORF-Wettermoderator Marcus Wadsak zum Thema "Unser Klima - jetzt handeln". Ein Höhepunkt des Festivals soll der Besuch von Bundesministerin Leonore Gewessler darstellen, die einen Impulsvortrag zum Thema Kreislaufwirtschaft halten soll und die Besucher:innen dazu einladen soll, die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit ihr zu diskutieren. Im Anschluss diskutiert Gewessler im Rahmen eines Panels mit A1-CEO Marcus Grausam, AIT-Geschäftsführer Alexander Svejkovsky und Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer über die Verantwortung der Industrie in Sachen Klimaschutz, moderiert wird das Panel von futurezone-Chefredakteurin Claudia Zettel.

"Der Klimawandel hat Fahrt aufgenommen, das Limit von 1,5 Grad Temperaturanstieg ist fast erreicht. Der Grund für die aktuelle Erderwärmung sind wir Menschen mit unserem Verhalten. Die Physik dazu ist verstanden, die Lösungen liegen auf dem Tisch. Jetzt ist es an der Zeit, vom Wissen ins Handeln zu kommen", so Marcus Wadsak, Meteorologe und ORF-Wettermoderator.

Nachhaltige Ernährung im Mittelpunkt

Die Themen Ernährung und Landwirtschaft stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung. Simon Kaiblinger, Gründer des Wassergartens und Hans Mayrhofer, Generalsekretär des Ökosozialen Forums, erklären im Rahmen ihres Vortrags "Warum Abfall Gold wert ist", wie Kreislaufwirtschaft unser Ernährungssystem nachhaltig revolutioniert. Außerdem zeigt SwingKitchen-Gründer Charly Schillinger in seinem Impulsvortrag "Die Proteinwende" auf, wie eine fleischlose Ernährung zum Klimaschutz beitragen kann.

"Der Weg in eine nachhaltige Zukunft beginnt auf unseren Tellern. Es ist nun schon mehrfach bewiesen, dass die pflanzliche Ernährung der wichtigste Faktor für mehr Klimaschutz ist, den jede und jeder auch ganz konkret und einfach beeinflussen kann. Auf Genuss muss man dabei natürlich auch nicht verzichten, darum kümmern wir uns in der Swing Kitchen", erklärt Charly Schillinger, Gründer der Swing Kitchen.

Weitere Programm-Highlights

Zum Abschluss des Festivals zeichnet eine Experten-Jury im Rahmen des "Climate Launchpad Wettbewerbs" die besten Ideen-Pitches für eine nachhaltige Zukunft aus. Das Retro Gaming Museum Wien stellt als Rahmenprogramm Gaming-Räume zur Verfügung, in denen Besucher:innen alte Klassiker wie Pac-Man, aber auch aktuelle Spiele mit Nachhaltigkeits-Fokus spielen können.

Das gesamte Programm finden Sie hier. Tickets sind hier erhältlich. 

www.speakout.futurezone.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV