Vertikale Gärten für die Optik und das Gemüt

| Redaktion 
| 28.03.2024

Begrünte Wände erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die positive Wirkung auf die Psyche und ein attraktives Erscheinungsbild machen Mooswände zum Hingucker. LEADERSNET hat Andreas Lichtblau, Gründer von Wildes Moos zum Interview gebeten.

LEADERSNET: Wie kam es zur Idee, Moosbilder als Kunstwerk oder Dekorationselement herzustellen?

Andreas Lichtblau: Ich bin seit meinem ganzen (mittlerweile langen) Leben in der Bauwerksbegrünung zu Hause. Nach Dachbegrünungen vor über 30 Jahren und Fassadenbegrünungen seit auch schon beinahe 20 Jahren, waren die Mooslandschaften für mich eine logische als auch wundervolle Ergänzung in dem Sektor.  

Übrigens, ein Kunstwerk ist zumeist ein Deko-Element, jedoch sehr selten ist es umgekehrt. Wir bei WildesMoos verstehen das mit unseren ehrlichen Unikaten dann aber anders, jede einzelne Inszenierung stellt bei uns ein Kunstwerk dar.

LEADERSNET: Welche Art von Moos verwenden Sie für Ihre Bilder und wie stellen Sie sicher, dass es nachhaltig geerntet wird? Gibt es besondere Pflegehinweise für die Moosbilder?

Andreas Lichtblau: Eine der wichtigsten Fragen bei uns in Sachen Nachhaltigkeit. Wir arbeiten dafür ausschließlich mit in Europa angesiedelten Händlern, die Ihre Plantagen in den skandinavischen Regionen haben. Viel teurer, aber eben aus der „richtigen“ Ecke als auch in der bestmöglichen Qualität. 

Wenn wir unsere Arbeiten beim Kunden vor Ort abgeschlossen haben, dann gibt es gar nichts mehr zu tun. Eine Servicierung durch uns, je nach Gegebenheiten und Zustand der Moose, wird dann dennoch nach ein paar Jahren erforderlich. 

LEADERSNET: Wie lange dauert es im Durchschnitt ein Moosbild herzustellen? Welche Schritte sind in diesem Prozess involviert, von der Auswahl des Mooses bis zur Fertigstellung des Bildes?

Andreas Lichtblau: Das Wichtigste allem Voran, ist unser Gegenüber, unser Kunde selbst sowie die Räumlichkeiten, die uns zur Planung zur Verfügung stehen. Sodann geschieht eine Symbiose aus all den Vorstellungen, dem räumlichen Wirken und unserer langen Erfahrung, gepaart mit dem Wunsch von traditionellen Werten und neuen Lösungen. Eine jede WildesMoos-Landschaft benötigt Zeit, bis es völlig stimmig ist. Unsere Erstangaben dazu sind im Durchschnitt 6-8 Wochen. Wir haben eben gar nichts fertig „im Regal“ liegen.

LEADERSNET: Wie passen Moosbilder in moderne Wohn- und Arbeitsumgebungen? Welche Vorteile bieten sie hinsichtlich Raumklima, Ästhetik und Akustik?

Andreas Lichtblau: Perfekt. Ich glaube nicht, dass es eine "bessere oder richtigere" Zeit gegeben hat. So kam auch meine mittlerweile oft zitierte Aussage zustande: “WildesMoos lässt die Menschen mit der Natur wieder ein Stück näher zusammenrücken. Und ist dafür gemacht, so pflegeleicht und effektiv wie nur möglich zu sein.”

Sowohl unsere Mooswände als auch unsere Moosbilder bestehen ausnahmslos aus echtem, natürlichem Moos. Dank einem organisch biologischen Konservierungsverfahren kommen diese jedoch völlig ohne Pflege aus. Diese Pflanzen sind in der Natur gewachsen und nehmen so die Enzyme des Waldes in die Räumlichkeiten mit. Das durch Wildes Moos erschaffene Ambiente wirkt positiv auf unser Wohlbefinden, stärkt die Konzentration und beschert mehr innere Ruhe. Herzschlag und Blutdruck sinken dabei merkbar.  Außerdem wirken sich unsere Mooswände noch durch ihre schallabsorbierenden Eigenschaften besonders wohltuend auf die Akustik. Sie helfen den städtischen Lärm in Ihren Räumen deutlich zu dämpfen.

www.wildesmoos.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV