Fotos & Video Austrian Sustainability Summit
"Nicht jeden Hype glauben, sondern den nachhaltigen Wohlstand schaffen"

Mit 400 Teilnehmer:innen war der von Business Circle initiierte Austrian Sustainability Summit 2024 im A1 Headquarter ein voller Erfolg. LEADERSNET.tv fragte im Rahmen der Nachhaltigkeits-Konferenz bei Entscheider:innen unterschiedlicher Branchen nach, wie man das Erreichen der Klimaziele und erfolgreiches Wirtschaften unter einen Hut bringen kann. 

Am 21. und 22. März 2024 fand der vierte Austrian Sustainability Summit, veranstaltet von Business Circle, statt. Die Nachhaltigkeits-Konferenz unter dem Motto "Nicht jeden Hype glauben, sondern den nachhaltigen Wohlstand schaffen" ging vor ausgebuchter Kulisse von 400 Teilnehmer:innen im A1 Headquarter über die Bühne. Auf sie warteten u.a. über 50 Expert:innen sowie zahlreiche Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zum Top-Thema ESG (Environmental, Social, and Governance).

Neueste Business Circle-Community

Moritz Mirascija, Mitglied der Geschäftsleitung bei Business Circle, nutzte die Gelegenheit, um der mittlerweile stark gewachsenen und breit aufgestellten Community, den Moderator:innen, dem fachlichen Beirat und insbesondere den Vortragenden zu danken. Das Commitment, Insights, Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen, sei das, was den ESG-Treffpunkt zum mittlerweile vierten Mal zu einem unvergleichlichen, branchenübergreifenden Ereignis mache.

"30 Jahre Business Circle steht für die etablierten Communitys, die mittlerweile seit drei Jahrzehnten bei uns sind. Die Sustainability- und Nachhaltigkeits-Community gibt es nun knapp drei Jahre, womit sie die neueste ist. Deshalb ist es sehr schön zu sehen, dass wir hier 400 Praktiker:innen aus der österreichischen Wirtschaft vereinen können. Zudem sind auch Stimmen aus der Politik, von Interessensvertretungen und 58 Vortragende vertreten, die sich in die Karten blicken lassen und zeigen, wo es aktuell hakt, wo sie Erfolge feiern und wie die Reise aussehen muss, damit wir zum Erfolg kommen", so Mirascija zu LEADERSNET.tv.

Wesentliches Element der Unternehmensführung

Sein Dank gebührte auch den Kooperationspartnern, die entscheidend dazu beigetragen haben, die Konferenz als zertifiziertes Green Event zu etablieren. Besonders hervorgehoben wurde die Rolle des Gastgebers A1, vertreten durch A1 Group Deputy CEO Thomas Arnoldner, der in seiner Eröffnungs-Keynote betonte, dass Nachhaltigkeit weit über eine reine Marketingstrategie hinausgehen müsse. Die Bedeutung einer authentischen und nachhaltigen Geschäftsführung sei größer denn je "denn wenn wir von Nachhaltigkeit reden, sprechen wir von einem kontinuierlichen Prozess ist, der fest in der Unternehmenskultur verankert sein muss."

Justizministerin Alma Zadić ging u.a. auf die zuletzt wieder aufgeflammte Diskussion über das europäische Lieferkettengesetz, das einige Verpflichtungen mit sich bricht, ein. "Es gibt in Österreich bereits sehr viele Unternehmen, die bereits jetzt nachhaltig wirtschaften. Diese erleiden jedoch einen Wettbewerbsnachteil, weil es ausländische Betriebe gibt, die das nicht machen. Wenn nun alle die gleichen Verpflichtungen haben, dann haben unsere heimischen Unternehmer:innen einen Wettbewerbsvorteil", so Zadić zu LEADERSNET.tv.

Klare Botschaft

Der Summit wollte klare Akzente setzen, was ihm auch gelungen ist: So war man sich einig, dass Nachhaltigkeit als wesentliches Element der Unternehmensführung verstanden werden sollte und nicht als optionales Extra. Die zentrale Botschaft ist klar: Laut den Expert:innen reiche es nicht, Nachhaltigkeit als Zwang zu betrachten, sondern sie müsse durch Überzeugung und das Bewusstsein für notwendige Veränderungen getragen werden.

Moritz Mirascija schloss die Veranstaltung mit einem Appell für Mut und Innovation im Denken über Geschäfts- und Kundenbeziehungen und unterstreicht die Bedeutung von ESG als zentralen Aspekt des People Business.

Entscheider:innen vor der Kamera

Neben Moritz Mirascija, Thomas Arnoldner und Alma Zadić holte LEADERSNET.tv noch Christian Helmenstein, IV-Chefökonom & Leiter Cognion Forschungsverbund, Marco Porak, Country General Manager & Director of Technology IBM Austria, Siegfried Nagl, Energie-Sonderbeauftragter des Präsidiums WKÖ, Gabriela Maria Straka, Vorstandsmitglied respACT und Director of Corporate Affairs & CSR, Sustainability ESG, Member of Management Brau Union Österreich, Eva-Maria Ségur-Cabanac, Partnerin Corporate & ESG Baker McKenzie, Timo Goßler, Partner & Head of Sustainability Services Grant Thornton Austria, Andreas W. Streit, Head of Division Sustainability REWE International/BILLA AG, Michael Dessulemoustier-Bovekercke, GF & Partner Mazars Austria GmbH, Anne Babilon-Teubenbacher, GF CPC Unternehmensmanagement GmbH, Katja Gruber, Senior Associate BDO Austria, Alexandra Dvorak, Head of Sustainable Finance, Finanzierungs- & Förderconsulting Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG, Philipp Gaggl, Director & Leiter für ESG Beratung PwC Österreich, Axel Berger, Chief Sustainability Officer Franz Haniel & CIE GmbH, Nastassja Cernko, Nachhaltigkeitsmanagerin OeKB AG, Elisabeth Rudolph, Marketing- und Kommunikationsmanagerin Perfact Consulting, GmbH und Georg Rogl, Senior Manager EY, vor die Kamera.

Der Termin für die fünfte Ausgabe des Austrian Sustainability Summit steht bereits fest: 27. und 28. März 2025

Fotos vom Summit sehen Sie in der Galerie.

www.businesscircle.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV