5,5 Millionen Euro für mehr Bildungsgerechtigkeit

UniCredit Foundation und Teach For All unterzeichnen eine Partnerschaft. Ziel des globalen Bildungsnetzwerks ist, Lehrkräfte an Partnerschulen in ganz Europa zu unterstützen.

2022 begann die Zusammenarbeit von der UniCredit Foundation und Teach for All, als sich die Unternehmensstiftung der UniCredit Group und ein Netzwerk unabhängiger Partnerorganisationen zusammenschlossen, um einen Beitrag zur Zielsetzung der Stiftung zu leisten, das Potenzial von Europas nächster Generation zu fördern.

5,5 Millionen Euro Unterstützung

Nun startet eine dreijährige Kooperation, um ein hochwertiges Bildungsangebot zu ermöglichen und so die Bildungsgerechtigkeit in ganz Europa zu fördern. Die Partnerschaft, die mit 5,5 Millionen Euro unterstützt wird, soll sich auf sechs Länder (Österreich, Deutschland, Italien, Bulgarien, Rumänien und Slowakei), in denen die UniCredit Group tätig ist, konzentrieren. Die UniCredit Foundation verstärkt außerdem die Unterstützung von Teach for All für die Ausbildung von zusätzlichen Lehrkräften, den sogenannten "Fellows", die an Partnerschulen in diesen Ländern arbeiten sollen.
Das Programm soll dann mehr als 1.400 zusätzliche Lehrkräfte ausbilden, die bis 2026 mehr als 83.000 Schüler:innen unterrichten sollen. Darüber hinaus sollen die Netzwerkpartner die Sozialkompetenz von mehr als 3.600 Teach for All-Alumni und mehr als 10.870 Lehrkräften im gesamten System fördern.

"Unsere Partnerschaft mit Teach for Austria ist für uns von großer Bedeutung, denn auch hierzulande ist noch viel zu tun für gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen. Auch die UniCredit Bank Austria leistet daher ihren Beitrag – insbesondere, indem wir unsere Expertise zu Finanzbildung und Digitalisierung einbringen. Mein eigener ehrenamtlicher Einsatz an einer Schule in Wien war für mich eine wertvolle Erfahrung und ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Angebot die Bildungs- und Entwicklungschancen junger Menschen positiv beeinflussen können. Mein Dank gilt auch allen beteiligten Kolleg:innen – ihr aktives Engagement an den österreichischen Schulen ist absolut inspirierend", sagt Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria.

Bildungsunterschiede abbauen

Mit diesem Engagement, in Kombination mit verstärkter Unterstützung, wollen die UniCredit Foundation und Teach for All Bildungsunterschiede bei Kindern und Jugendlichen in ganz Europa abbauen und Schulabbrüche verhindern. Im Schuljahr 2022/23 haben zum Beispiel in Österreich 107 Fellows (Lehrkräfte) mehr als 11.100 Kinder und Jugendliche an 66 Bildungseinrichtungen (Schulen und Kindergärten) betreut. Mehr als 370 Alumni haben das Fellowship-Programm bereits abgeschlossen. Teach for Austria hatte im Schuljahr 2022/23 insgesamt 124 Volunteers, die gemeinsam mit 54 Fellows circa 1.500 Schüler:innen erreichten.

"Durch das Bündeln internationaler Kräfte können wir innovative Formate erarbeiten, die unsere Schüler:innen und Fellows unterstützen. Die dreijährige Partnerschaft mit der UniCredit Foundation erlaubt uns, gemeinsam 11.500 Schüler:innen an 80 Partnerschulen und Kindergärten zu erreichen. Zudem haben wir nun auch die Chance, strategische Entwicklungen in Richtung Elementarpädagogik zu wagen und somit auch unser Fellowprogramm in sozioökonomisch benachteiligte Kindergärten zu bringen. Die Arbeit für Chancengleichheit muss so früh wie möglich greifen, um junge Menschen nachhaltig zu empowern", so Severin Broucek, Geschäftsführer von Teach for Austria.

Volunteering-Programm

Die UniCredit Bank Austria unterstützt auch das Volunteering-Programm von Teach for Austria, bei dem sich Bankmitarbeiter:innen verpflichten, jeweils 20 Stunden pro Semester an einer Schule zu unterrichten und dabei Projekte zu Finanzbildung, Digitalisierung oder Karriere zu betreuen.

ww.unicreditgroup.eu

www.teachforall.org

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV