Diebe hacken Tankstelle und erbeuten 3.000 Liter Benzin

| Redaktion 
| 09.10.2023

Die Zapfsäule wurde über Bluetooth manipuliert. Auch nachfolgende Kund:innen profitierten davon.

Einer Tankstelle in den USA sollen Tausende Liter Sprit gestohlen worden sein. Möglich wurde das durch einen Hack, wie der Lokalsender Fox 2 Detroit berichtet.

Bluetooth macht´s möglich

Demnach sei es mit einem normalen Smartphone via Bluetooth möglich, die Zapfsäulen so zu manipulieren, dass sie Benzin kostenlos abgeben. Bei diesem Vorfall sei die Säule daraufhin im "Gratis-Modus" geblieben. Das habe dazu geführt, dass auch andere Kund:innen gratis tanken konnten.

Über 3.000 Liter im Wert von 3.000 US-Dollar sollen so gestohlen worden sein, berichtet ein Tankstellenbesitzer. Das Problem: Auch wenn Mitarbeiter:innen den Diebstahl bemerken, können sie laut eigenen Angaben nicht viel tun. Die Zapfsäulen würden auf Befehle nicht reagieren. Die einzige Möglichkeit sei eine Notabschaltung, heißt es. 

Nicht der erste Vorfall 

Es handelt sich offenbar nicht um einen Einzelfall. Laut Fox 2 Detroit wurde ein ähnlicher Angriff zuletzt auch in Riverview beobachtet, wenngleich die Beute dort wesentlich geringer war. Dem Bericht zufolge lenkte in diesem Fall einer von zwei Tätern gezielt den Angestellten der Tankstelle ab, während sein Komplize die Zapfsäule hackte. Schlussendlich entkamen beide – mit Benzin im Wert von 54 US-Dollar.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV