Das sind die meistgenutzten Onlineportale Österreichs

| Redaktion 
| 12.09.2023

Die neuen Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) weisen die Top 20 der Einzel- und Dachangebote aus. Zudem zeigen sich Präferenzunterschiede zwischen Männern und Frauen.

Am Dienstag wurden die aktuellen Daten der ÖWA veröffentlicht. Die Webanalyse weist Reichweiten- und Strukturdaten für 116 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 385 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Insgesamt nutzten 6,33 Millionen Österreicher:innen im zweiten Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat, was den offiziellen Angaben zufolge einer Reichweite von 89,5 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren entspricht.

Top 20 Dachangebote

Das orf.at-Network liegt mit 5.146.000 Unique Usern und einer Reichweite von 72,8 Prozent pro Monat bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt vom willhaben Dachangebot (4.487.000 Unique User, 63,4 Prozent Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.693.000 Unique User, 52,2 Prozent Reichweite).

Top 20 Dachangebote © ÖWA

Das derStandard.at Network erreicht 3.074.250 Unique User und eine Reichweite 43,50 Prozent. Danach folgen Kurier Online-Medien (3.051.604 Unique User, 43,10 Prozent Reichweite). oe24-Network kommt auf Platz sechs (2.976.310 Unique User, 42,10 Prozent Reichweite).

Top 20 Einzelangebote

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at mit 4.971.000 Unique Usern und einer Reichweite von 70,3 Prozent vorne. Silber geht auch hier an willhaben.at (4.487.000 Unique User, 63,4 Reichweite) und krone.at (3.686.000 Unique User, 52,1 Prozent Reichweite) sichert sich Bronze.

Top 20 Einzelangebote © ÖWA

heute.at (3.451.921 Unique User, 48,80 Prozent Reichweite) belegt Platz vier vor derstandard.at (2.996.499 Unique User, 42,40 Prozent Reichweite). oe24.at hat 2.765.354 Unique User und erreicht eine Reichweite von 39,10 Prozent.

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt Cope in der aktuellen ÖWA mit 5.147.000 Unique Usern pro Monat (72,8 Prozent Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.159.000 Unique Usern und 58,8 Prozent Reichweite und Goldbach Audience mit 3.799.000 Unique Usern (53,7 Prozent Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at. 3.602.000 oder 50,9 Prozent der Internetnutzer:innen sind Männer, 3.471.000 oder 49,1 Prozent sind Frauen. Die meisten User:innen gibt es in Wien mit 22,3 Prozent (1.579.000), gefolgt von Niederösterreich 19,1 Prozent (1.350.000) und Oberösterreich 16,6 Prozent (1.177.000).

Der größte Anteil an User:innen gibt es in der Altersgruppe der 50-59 Jährigen: 19,4 Prozent oder 1.371.000 nutzen regelmäßig das Internet.

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind springermedizin.at (7.000 Unique User, Affinität 191), gastro.news (28.000 Unique User, Affinität 142), rtl.de (11.000 Unique User, Affinität 139). Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Männern sind motor.at (109.000 Unique User, Affinität 150), futurezone.at (284.000 Unique User, Affinität 147) und fondsprofessionell.at (26.000 Unique User, Affinität 140).

www.oewa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV