Ist meine Homepage SEO-freundlich oder nicht?

| 12.07.2023

Mit SEO die Sichtbarkeit erhöhen ► So geht’s!

… und falls ja: Was kann ich tun, damit das genau so bleibt? In einer Zeit, in der so gut wie jedes Unternehmen eine eigene Homepage beziehungsweise einen Onlineshop betreibt, ist es wichtig, sich aus der Masse der Mitbewerber abzuheben. Damit genau das gelingen kann, hilft es unglaublich, wenn die eigene Internetpräsenz in den Suchergebnissen weit oben angezeigt wird. Viele Nutzer recherchieren nicht gern und befassen sich dementsprechend nicht mit Seite 2 der Suchergebnisseiten (SERPs). Die Gefahr, dass ein Unternehmen, das eigentlich ein überzeugendes Angebot bereitstellt, dementsprechend nicht beachtet wird, ist in einem solchen Fall leider hoch.

Eine Frage, die sich viele Verantwortliche in diesem Zusammenhang stellen, ist: „Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Seite sichtbarer und dementsprechend auch relevanter wird?“. Das Thema SEO ist heutzutage in aller Munde. Aber worauf sollten Homepage- und Online Shop Betreiber überhaupt achten? Und welche Vorteile bietet es, diesen wichtigen Bereich gegebenenfalls outzusourcen? Die folgenden Abschnitte liefern viele wichtige Infos zum Thema.

Auf der Suche nach den richtigen Keywords

 Um sicherzustellen, dass eine Seite genau die Antworten liefert, für die sich ihre Besucher interessieren, ist es wichtig, die passenden Such-Worte beziehungsweise Keywords zu kennen und in den Content zu integrieren. Im Falle einer bereits bestehenden Homepage bietet es sich an, beispielsweise eine SEO Analyse bei Trustfactory durchzuführen.

Diese zeigt binnen kurzer Zeit auf, wo gegebenenfalls noch Optimierungspotenzial besteht. Aber: Derartige Analysen sind auch dann relevant, wenn sich eine Seite gerade erst im Aufbau befindet. In diesem Fall ist es von Vornherein möglich, die richtigen Begriffe an den richtigen Stellen einzusetzen, um sich so im Idealfall in den Suchergebnissen optimal zu positionieren.

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Keyword Tools im Internet, die dabei helfen können, relevante Bezeichnungen in den Überschriften, im Fließtext, in den Bildunterschriften und an anderen Stellen einzubauen. Selbstverständlich ist es in diesem Zusammenhang wichtig, nicht nur auf eine entsprechende Keyworddichte, sondern auch auf eine angenehme Lesbarkeit der Inhalte zu achten. Immerhin sollen sich die virtuellen Besucher der Seite ab dem ersten Moment wohlfühlen und nicht unentwegt mit Schlüsselwörtern konfrontiert werden, die ihnen keinen Mehrwert bieten.

Hochwertige Inhalte: Mehr als nur Keywords

 Ein "Detail", das die Sichtbarkeit einer Seite ebenfalls positiv beeinflussen kann, ist ein hoher Nutzerkomfort. Das Prinzip, das sich hierhinter verbirgt, ist schnell erklärt. Den führenden Suchmaschinen ist es wichtig, dass sich die Webseitenbesucher auf den entsprechenden Internetpräsenzen gut beraten fühlen und das finden, was sie suchen.

Daher werden im Zuge der Positionierung nicht nur die verwendeten Keywords, sondern auch weitere Faktoren berücksichtigt. Unter anderem spielt hierbei auch die Verweildauer eine wichtige Rolle. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die Zeit, die User durchschnittlich auf der betreffenden Seite verbringen. Je länger die Verweildauer, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine gute Anlaufstelle zum betreffenden Thema handelt.

Eine hohe Absprungrate wird hingegen als Indiz gewertet, dass die Seite den Besuchern nicht das liefert, was diese von ihr erwarten. Um umfangreichere Webseiten-Umbauten zu vermeiden, sind daher auch Start-Ups gut beraten, von Vornherein auf die richtige Herangehensweise im Umgang mit SEO zu setzen.

Ein Blog als SEO-Booster?

 Seiten, die sich immer wieder verändern und auf denen in regelmäßigen Abständen neue Inhalte gepostet werden, wirken oft auch auf Suchmaschinen sehr attraktiv. Vor allem dann, wenn eine Internetpräsenz schon länger besteht und eigentlich "perfekt" zu sein scheint, stellen sich viele Verantwortliche in Unternehmen jedoch die Frage, welchen Content sie noch veröffentlichen könnten.

Hier kann es durchaus sinnvoll sein, über das Einrichten eines Blogs nachzudenken. Diese Art von Content lohnt sich oft in vielerlei Hinsicht. Sie bietet die Möglichkeit, ein Unternehmen für seine Kunden (und für die Zielgruppe im Allgemeinen) greifbarer und sympathischer zu machen. Andererseits erfüllt ein Blog auch in SEO-technischer Hinsicht oft hohe Erwartungen. Auf der Suche nach den besten Inhalten ist es auch hier wieder sinnvoll, in eine umfangreiche Keyword Recherche zu investieren, um so letztendlich auch herauszufinden, für was sich Kunden interessieren.

Fest steht: Ein Blog auf der Firmenhomepage kann sich – mit den richtigen Inhalten – zu einer beliebten Anlaufstelle entwickeln.

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