Nagarro feierte Summer Vibes und die Sieger der Innovation Challenge

| Redaktion 
| 11.07.2023

Die Ideen von Wiener Städtische, Salzburg AG und Flughafen Wien wurden prämiert. LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen und Gewinner:innen nach, was diesen Preis so besonders macht.

Nagarro und Google Cloud präsentieren die Gewinner:innen der Innovation Challenge 2023. Unter zahlreichen Einreichungen schafften es zunächst elf Projektideen bei der Jury auf die Shortlist. "Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, war es für uns natürlich ein Anliegen, wieder eine Innovation Challenge gemeinsam mit Nagarro zu veranstalten. Beeindruckend war die Breite, die wir gesehen haben, von Technologieansätzen a la KI Machine Learning bis hin zu eher infrastrukturnahen Themen", sagte Mario Berger, Country Manager, Google Cloud Austria, gegenüber LEADERSNET.tv.

Wiener Städtische holte sich Sieg

Im Rahmen des "Nagarro Summer Vibes" erhielten die drei Hauptgewinner:innen, die Wiener Städtische, Salzburg AG und Flughafen Wien, den Innovation Award. Gemeinsam mit Expert:innen werden sie ihre vielversprechenden Digitalisierungsprojekte in die nächste Realisierungsrunde bringen.

Der erste Platz ging an die Projektidee "voogle" der Wiener Städtische Versicherung AG. Mit Hilfe von KI soll eine maßgeschneiderte Suchmaschine entstehen, die, wie Markus Svanda, Geschäftsführer der IT-Tochter Twinformatics, zusammenfasst "wirklich brauchbare, klar verständliche Ergebnisse aus unserem Datenuniversum liefert".

Auf die Frage, wie man sich als Gewinner des Innovation Challenge Awards fühlt, antwortete Dieter König von der Wiener Städtische Versicherung: "Einfach unglaublich gut. Als wir uns die elf Finalist:innen angesehen habe, dachten wir, das wird nicht einfach werden. Da waren schon sehr, sehr coole Ideen dabei."

Mit dem Gewinn des Proof-of-Concept im Wert von 50.000 Euro ist "voogle" der Realisierung einen Schritt näher und könnte in Versicherungsfragen den Kund:innen und Mitarbeitenden schon bald Zeit und Nerven sparen.

Salzburg AG auf zweitem Platz

Der zweite Platz ging an die Salzburg AG mit "ENOX.energy". Damit will der Energie- und Infrastrukturdienstleister den Weg zur Energiewende bereiten. "Die Plattform unterstützt uns dabei, den bewussten Umgang mit vernetzter Energie für unsere Welt von morgen zu fördern", so Georg Baumgartner, Head of Digital Innovation, Salzburg AG.

Als drittes Siegerprojekt konnte der Flughafen Wien überzeugen und gewinnt für das Kundenservice "BagPredictML" einen weiteren PoC, der mit Nagarro und Google Cloud realisiert wird. "Wir wollen den Passagier:innen in der Ankunftshalle eine akkurate Vorschau für die Gepäckausgabe anbieten. Dafür muss ein Machine Learning Prognose-Modell entwickelt werden, das sämtliche Einflussfaktoren kennt und berücksichtigt. Es freut uns, nun Experten zur Seite zu haben, um das keinesfalls triviale Projekt auf den Weg zu bringen", freut sich Thomas Dworschak, Director Digitalization & Innovation.

LEADERSNET.tv holte Mario Berger, Country Manager, Google Cloud Austria, Eva Kaiser, CIO ÖBB Infra, Martin Schweinberger, Sales Unit Lead Austria Nagarro, Paul Haberfellner, Co-Founder Nagarro, Pamela Surtmann, Senior Projekt Manager Nagarro, Hannes Gutmeier, CIO Soravia, Dieter König, 1st Winner Wiener Städtische und Thomas Dworschak, 3rd Winner Flughafen Wien, vor die Kamera.

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie.

www.nagarro.com

www.google.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV