BUWOG schafft auch 2023 neuen Wohnraum

Die Immobilienbranche steht im Hinblick auf gestiegene Kosten, Inflation und Energiekrise 2023 vor neuen Herausforderungen, die mitunter auch die vorübergehende Aufschiebung von Baustarts zur Folge hat. 

Nichtsdestotrotz bringt die BUWOG auch im kommenden Jahr rund 652 neue Wohnungen auf den Markt und sichert damit ein qualitatives Angebot für Wohnungssuchende in Wien.

Wohnen am Stadtrand mit Nähe zum Zentrum

Gleich zu Beginn des Jahres feiert der Wohnpark RIVUS im 23. Wiener Gemeindebezirk die Fertigstellung seines finalen Bauteils: RIVUS Vivere (Architektur: PPAG architects) umfasst 296 Mietwohnungen und komplettiert damit die Entwicklung eines Quartiers mit insgesamt über 800 Wohnungen, einem Kindergarten, großzügigen Frei- und Erholungsflächen sowie einem multifunktionalen Bauteil. Dieser bietet eine Tiefgarage, einen Nahversorger, eine Volksschule sowie einen Sportplatz unter bzw. auf einem Dach. „Das Projekt ist besonders auf Familien ausgerichtet, denn mit der Errichtung eines Supermarkts, der Erweiterung der sozialen Infrastruktur in Form von Bildungseinrichtungen und der großzügigen Freiflächen haben wir einen Mehrwert für alle Bewohner:innen der Anlage sowie der Umgebung geschaffen“, erklärt Andreas Holler, für das Development verantwortlicher Geschäftsführer der BUWOG.

rivus.buwog.com

Kennedy Garden © BUWOG / infinityeleven

 

Ausgezeichnete Lage mitten im schönen Penzing

Nur wenige Gehminuten von Schönbrunn entfernt, setzt die BUWOG im schönen Penzing das Großprojekt Kennedy Garden um. Die Liegenschaft bietet insgesamt 512 Wohneinheiten – davon 274 Eigentumswohnungen, 114 Mietwohnungen und 124 Mietwohnungen im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative –, welche sich auf sechs architektonisch individuelle Bauteile verteilen (Architektur: LOVE architecture and urbanism ZT GmbH, Delta Podsedensek Architekten ZT GmbH, clemens kirsch architektur). Zwei davon sind bereits bezugsfertig. Noch Anfang des Jahres werden auch die weiteren Bauteile Magnolia, Calla, Hortensia und Primula an die zukünftigen Eigentümer:innen übergeben. Die Bewohner:innen des Projekts profitieren von der guten Infrastruktur der Gegend: In unmittelbarer Nähe befinden sich Kindergärten und Schulen, Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Nahversorger, Apotheken oder Gastronomie finden sich fußläufig, etwa in Hietzing. Andreas Holler: „Die BUWOG ist sehr stolz darauf, in Penzing ein so attraktives und zukunftsorientiertes Projekt entwickelt zu haben. Wir freuen uns sehr, dass damit zusätzlichen hochwertigen Wohnraum im Bezirk schaffen konnten.“

kennedygarden.buwog.at

Haller © BUWOG / Die Hirschen

Zeitgenössisches und nachhaltiges Wohnen

HALLER in Wiens 11. Bezirk bietet seinen zukünftigen Bewohner:innen durchdachte Wohnkonzepte im Einklang mit der Natur in einem spannenden Entwicklungsgebiet mitten in Wien. Die neue Wohnhausanlage mit 127 Eigentumswohnungen entsteht in einem ruhigen Eck zwischen Simoningplatz und dem Treppelweg. Im Fokus stehen großzügige Gemeinschaftsflächen und private Freiräume wie Balkone, Loggien oder Terrassen mit Eigengärten für alle Bewohner:innen. Das vom Architekturbüro FOAM geplante Projekt befindet sich in fußläufiger Entfernung zu den beiden U3-Stationen Zippererstraße und Gasometer – ganz nah also an umfassenden Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. HALLER zeichnet sich auch durch die Erhaltung des Baumbestandes auf dem Gelände aus: Dieser wurde zu einem Teil des Gestaltungskonzeptes und ermöglicht auf knapp 1.000 m² unversiegelter Freiflächen ausreichend Regenwasserversickerung und natürlich Entspannung und Erholung abseits des städtischen Treibens. Auch die Anbindung an den Individualverkehr ist optimal: In nur wenigen Minuten sind die Autobahnanschlussstellen der A23 und A4 zu erreichen, in 20 Minuten ist man im Stadtzentrum. In der Tiefgarage stehen 79 PKW-Stellplätze bereit, 20 davon können bei Bedarf mit einer intelligenten E-Ladestation ausgestattet werden. Der geplante Fertigstellungstermin ist Sommer 2023.

haller.buwog.at

 

DECK ZEHN © BKK3

Wohnen am pulsierenden Herzen Wiens

Das in unmittelbarer Nähe des Wiener Hauptbahnhofs entstehende DECK ZEHN bietet perfekte Bedingungen für jede Lebenssituation. Alle 229 der von BKK3-Architekten geplanten Eigentumswohnungen sind mit Freiflächen ausgestattet, besonderes Highlight ist aber die Dachterrasse des 11-geschossigen Projekts: Dort genießen die künftigen Bewohner:innen nicht nur einen beeindruckenden Rundumblick über die Stadt, sondern haben zudem die Möglichkeit, Urban-Gardening-Flächen zu nutzen, in der offenen Küche BBQ-Feste mit Nachbarn, Familie und Freunden zu feiern oder im eigens eingerichtetem Yoga-Bereich zu entspannen. Darüber hinaus stehen den Bewohner:innen ein Saunabereich und eine Outdoor-Fitnesszone zur Verfügung. Ein Co-Working-Space erfüllt alle Home-Office-Anforderungen und schafft damit die Möglichkeit, Wohnen und Arbeiten auch Zuhause räumlich zu trennen. Das Projekt bietet mit dem Hauptbahnhof (mehrere S-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien sowie Fernzüge) eine optimale öffentliche Verkehrsanbindung, zudem steht eine hauseigene Tiefgarage mit PKW-Stellplätzen zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 vorgesehen.

deckzehn.buwog.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV