"Kurier" und "Profil" gründen digitale Investigativ-Akademie

| Christoph Aufreiter 
| 21.12.2022

Der bisherige Vizechefredakteur des Nachrichtenmagazins, Michael Nikbakhsh, übernimmt die Projektleitung.

Nachdem der neue Geschäftsführer (LEADERSNET berichtete) und die neue Chefredakteurin (LEADERNSET berichtete) des Profil feststehen, wurde am Mittwoch auch ein erstes "Leuchtturmprojekt" angekündigt: Kurier und Profil gründen eine digitale Investigativ-Akademie.

Michael Nikbakhshf wird Leiter

Der designierte Profil-Geschäftsführer Richard Grasl und Profil-Vizechefredakteur Michael Nikbakhsh haben sich auf eine neue Form der Zusammenarbeit geeinigt.

Nikbakhsh verlässt per Jahresende einvernehmlich die Redaktion, um sich "selbständig neuen journalistischen Projekten zuzuwenden". Dazu zählt ab 2023 der Aufbau einer digitalen Investigativ-Akademie, die in diversen Curricula junge Journalist:innen des gesamten Medienhauses im Investigativ-Journalismus fördern und ausbilden soll. Unabhängig davon sei angedacht, investigative Recherchen von Nikbakhsh auch weiterhin in Profil zu veröffentlichen.

"Investigativjournalismus ist gerade im digitalen Zeitalter zu einem immer wichtiger werdenden Thema in Redaktionen geworden. Die Fertigkeit im Auslesen, Auswerten, Interpretieren und Aufbereiten von Information, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind, ist eine der großen Aufgaben von guten Journalist:innen. Gleichzeitig kommt die Ausbildung junger Kolleg:innen aufgrund von Arbeitsdruck oft zu kurz. Aktuell steht auch im Raum, dass das Bundeskanzleramt selbst den Auftrag zur Ausbildung von Journalist:innen erteilen will, was aufgrund der Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern abzulehnen ist", so Grasl. Das Thema solle daher im Kurier Medienhaus selbst in die Hand genommen werden.

Gemeinsam mit Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger und Chefredakteurin Martina Salomon bilden Grasl und (ab 1.März 2023) die designierte Profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer das Steering Board für die Akademie. Die Redakteursräte sollen in die Konzeption einbezogen werden. Die operative Projektleitung werde Michael Nikbakhsh übertragen. "Ausbildung ist und bleibt essenziell, um unabhängigen, kritischen Journalismus zu betreiben", sagt Nikbakhsh und fügt hinzu: "Ich freue mich darauf, einen Beitrag leisten zu können".

www.kurier.at

www.profil.at

„Nähe zu politischen Entscheidungsträgern ist abzulehnen“ ja das gilt besonders bei einem „unabhängigen“ Nachrichtenmagazin wie dem profil

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV