Vor kurzem eröffnete das "Vienna Center für Management Innovation – VCMI" in Wien Alsergrund. Laut den Verantwortlichen ist das Ziel der neuen Bildungseinrichtung der Aufbau einer weltweiten Dialog- und Kooperations-Plattform für die Erneuerung des Managements. Diese physischen und virtuellen Labors und Thinktanks, sollen ideenreiche Praktiker:innen und Denker:innen global vereinen.
Sprungbrett
Im Forschungscenter werden alle Aktivitäten, die sich in den letzten zehn Jahren rund um das Global Peter Drucker Forum gebildet haben, einen ausgeweiteten institutionellen Rahmen bekommen. Außerdem soll die Einrichtung ein Sprungbrett für neue Initiativen werden. So soll ein weltweites Netzwerk für Jungwissenschaftler geschaffen, digitale Forschungs-Round-Tablets installiert und die traditionellen Wiener Salons eingeführt werden, bei denen sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft in regelmäßigen Abständen und ohne Zwang treffen und Gespräche und Diskussionen führen.
Eigene Preisverleihung
Ab 2025 wird dann alle zwei Jahre die "Vienna Medal for Management Innovation" verliehen. Laut dem VCMI werden dann Wissenschaftler belohnt, die bahnbrechende Leistungen im Bereich innovativer Managementpraktiken vorantreiben und Unternehmen, die neuartige Führungsmethoden eingeführt und deren praktische Umsetzung getestet haben.
"Das Management 1.0 des Industriezeitalters hat ausgedient", sagte der Gründer und Geschäftsführer des Peter Drucker Forum, Richard Straub, anlässlich der Eröffnung des Zentrums und ergänzt: "Gerade die derzeitigen Umbrüche zeigen, wie relevant Management-Fähigkeiten für die Gesellschaft sind, da sie die Wertschöpfung und Leistungserbringung im Gemeinwesen organisieren. Und welche Stadt eignet sich für die Gründung des VCMI besser als Wien, Geburtsort von Peter Drucker und Wiege des modernen Managements? Denken wir nur an Joseph Schumpeter, Karl Polanyi, Friedrich Hayek oder Karl Popper. Es erscheint folgerichtig, dass an diesem Ort auch ein wesentlicher Beitrag zur Grundsteinlegung für das Management 2.0 erfolgt."
www.druckerforum.org
Kommentar veröffentlichen