Mit der Integration von Photovoltaik in die jahrzehntelang erprobten VHF-Systeme ist es Sto gelungen, saubere Energiegewinnung an der Fassade zu ermöglichen.
Sto als Technologieführer im Bereich Fassade und Sonnenkraft, Markführer und Pionier im Bereich Photovoltaik, haben im Rahmen ihrer neuen Partnerschaft eine wegweisende Innovation im Bereich solarer Energiegewinnung geschaffen.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gehören heute neben soliden architektonischen Konzepten zu einer zukunftsfähigen Planung. Vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme verbinden anspruchsvolle Architektur mit den Anforderungen der Bauphysik.
Dank der modularen Bauweise von vorgehängten hinterlüfteten Fassadensystemen sind der Einsatz sowie die Kombination einer Vielzahl von Oberflächen und Materialien möglich. Mit der Integration von hochwertigen Photovoltaik-Modulen ist es gelungen, eine funktionale Fassadenlösung – StoVentec Photovoltaics Inlay – zu entwickeln.
StoVentec Photovoltaics Inlay - Energie aus der Fassade
Durch die Möglichkeit der Energiegewinnung, Recyclingfähigkeit und Dauerhaftigkeit stellt StoVentec Photovoltaics Inlay eine nachhaltige Lösung für eine zeitgemäße und ansprechende Fassadengestaltung dar. Die für die Herstellung der PV-Module benötigte Energie amortisiert sich bereits in den Anfangsjahren ihrer Nutzung. Auch nach Ablauf ihrer Lebensdauer werden die PV- Module zurückgenommen und im Rahmen der Kreislaufwirtschaft für die Herstellung weiterer Produkte verwendet.
Mit StoVentec Photovoltaics Inlay steht Ihnen eine gerahmte Photovoltaikfassadenlösung zur Verfügung, die nur noch in die bauseits montierte Unterkonstruktion eingelegt und gesichert werden muss. Das sichtbare Befestigungssystem mittels Schiene ermöglicht eine horizontale Gliederung und somit Akzentuierung der Fassade. Durch die Kombination mit anderen Oberflächen wie Glas, Stein, Klinker oder Putz ergeben sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Senkung des Energieverbrauchs von Gebäuden ist von entscheidender Bedeutung, um im Sinne des europäischen Green Deals, die Reduzierung der Netto-Treibhausgasemissionen um 55 % bis 2030 sowie ein klimaneutrales Europa bis 2050 zu erreichen. Sto und Sonnenkraft unterstützen mit diesem System den Übergang zu modernen, ressourceneffizienten und wirtschaftlichen Gebäuden.
In der Seestadt Aspern steht die neue Eventlocation ARIANA, die seit März 2022 ihre modernen Pforten geöffnet hat. Nach rund 200 Tagen ziehen die Eigentümer und Erbauer, Andrea Czernin und Zaki Ander, im LEADERSNET-Interview eine erste Bilanz.
Die Fisch-Ersatzprodukte von Revo Foods sind bei unseren Nachbarn auf einem Schlag in 1.000 Geschäften verfügbar. In Österreich wird das Sortiment erweitert.