Jetzt wird sogar der Porsche 911 zum Campingmobil

| Tobias Seifried 
| 13.09.2022

Das Dachzelt aus dem Original-Zubehör verspricht schlafen "in bester Aussichtslage", ist aber kein Schnäppchen. Designt wurde es in Österreich.

Camping-Urlaube erleben seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einen noch nie dagewesenen Boom. Nun will sogar Porsche mit seiner Marken-Ikone davon profitieren. Während sich die SUV-Modelle (Cayenne und Macan) und der Panamera (ST) für Wohnwagenbesitzer:innen als Zugfahrzeuge schon länger für den Ausflug auf den Campingplatz eignen, war das beim 911, für den es keine Anhängerkupplung gibt, bisher nicht der Fall. Jetzt können aber auch Sportwagenfahrer:innen diese Urlaubsform in Angriff nehmen.

Dachzelt aus dem Original-Zubehör

Grund dafür ist das neue Dachzelt von Porsche Tequipment. Mit diesem Original-Zubehör verwandelt sich der 911 quasi in eine Unterkunft für Naturliebhaber:innen. Untergebracht ist es in einem Hardcase, das im Entwicklungszentrum Weissach konzipiert und im Porsche Designsstudio in Zell am See mitentworfen wurde. Montieren lässt sich die Hartschalen-Konstruktion auf dem Basisträger der Dachtransportsysteme von 911, Macan, Cayenne, Panamera und Taycan mit und ohne Dachreling.


Ungewohnter Anblick: Ein "11er" mit Dachzelt © Porsche AG

Liegefläche und Ausstattungsdetails

In ausgeklapptem Zustand misst die Liegefläche 210 x 130 Zentimeter. Eine Matratze aus dichtem Polyschaum ist integriert. Die Zeltwände sind aus atmungsaktivem Baumwollmischgewebe gefertigt. Mit wasserabweisenden Reißverschlüssen und einem separaten Verdeck für den Einstieg sei das Zelt auch für Regentage ausgelegt, so Porsche. Die Seitenwände sind mit einem "PORSCHE"-Schriftzug bedruckt. Innen gibt es ein isolierendes, gestepptes Futter in hellem Grau. Für etwas Idylle sorgt das Kopfende, auf dem eine Bergsilhouette abgebildet ist. Das Steppmuster wiederholt sich auf der Matratze. Die beiden Seitenfenster lassen sich zum Lüften öffnen. Nächtlichen Schutz vor Mücken und Licht sollen ein Insektenschutzgitter sowie eine zusätzliche Verdunkelung bieten.

Aufbau

Der Aufbau des Dachzelts gestaltet sich - wie bei hochwertigen Konkurrenzprodukten - ziemlich einfach: Zunächst werden die abschließbaren Sicherheitslaschen geöffnet. Dann wird das Hartschalen-Case etwas angehoben und – unterstützt durch zwei Gasdruckdämpfer – aufgeklappt. Anschließend kann mithilfe der integrierten Teleskopleiter das Fußteil des Unterbodens herausgeklappt und stabilisiert werden. Zuletzt muss das Zubehörteil noch mit vier Federstäben in Form gebracht und gespannt werden.

Verfügbarkeit und Preis

Laut Porsche ist das ganzjahrestaugliche Zwei-Personen-Zelt bei den Vertriebspartnern in Österreich ab sofort bestellbar. Günstig ist es mit einem Preis von 5.269 Euro nicht; das sollte Kund:innen des Herstellers aber nicht allzu sehr stören. Lieferbar ist es voraussichtlich ab November 2022. Optional soll es zukünftig weiteres Tequipment Zubehör geben. Dazu gehören ein Innenzelt, eine Wärmedecke sowie ein Schuh- und Taschen-Organizer.

www.porsche.at

Technische Daten der Dachbox

  • Länge x Breite x Höhe (zusammengeklappt): 146 x 140 x 33 Zentimeter
  • Länge x Breite x Höhe (aufgeklappt): 258 x 257 x 118 Zentimeter
  • Gewicht: circa 56 Kilogramm
  • Maximale Zuladung: circa 190 Kilogramm (Fahrzeuge mit Dachreling) bzw. circa 140 Kilogramm (Fahrzeuge ohne Dachreling)
  • Höchstgeschwindigkeit mit montiertem Dachzelt: 130 km/h.
Cool - ob die Porschefahrer wirklich Camper sind darf allerdings bezweifelt werden...

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Technische Daten der Dachbox

  • Länge x Breite x Höhe (zusammengeklappt): 146 x 140 x 33 Zentimeter
  • Länge x Breite x Höhe (aufgeklappt): 258 x 257 x 118 Zentimeter
  • Gewicht: circa 56 Kilogramm
  • Maximale Zuladung: circa 190 Kilogramm (Fahrzeuge mit Dachreling) bzw. circa 140 Kilogramm (Fahrzeuge ohne Dachreling)
  • Höchstgeschwindigkeit mit montiertem Dachzelt: 130 km/h.

leadersnet.TV