Wiener Top-Gastronomin verkauft ihre Locations "Bettelstudent" und "Taco Tante"

| Tobias Seifried 
| 12.09.2022

Jennifer Salchenegger will sich nun voll auf die "Bettel-Alm" und das "Krah Krah" konzentrieren sowie neuen Gastroprojekten widmen.


Seit 1990 ist das von der Gastronomenfamilie Salchenegger gegründete und betriebene Wirtshaus "Bettelstudent" eine Institution in der Wiener Innenstadt. 2008 kam mit der "Bettel-Alm" ein Nachtklub hinzu. 2015 übernahm die gebürtige Salzburgerin Jennifer Salchenegger gemeinsam mit ihrem Mann Florian die Familienbetriebe. Im November 2018 erweiterte die Unternehmerin ihre Gastrobetriebe um die "Taco Tante". In der mexikanischen Location wurden schon damals aktuelle Trendgerichte wie frische Bowls und Burritos serviert.

Jetzt trennt sich Salchenegger von den Lokalen und verkauft diese an Gastronomin Maha Danesh. Künftig möchte sie sich auf die "Bettel-Alm" und das "Krah Krah" sowie neue Gastronomiekonzepte in der Bundeshauptstadt konzentrieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ob auch die Corona-Pandemie und die stark steigenden Rohstoff- sowie Energiepreise, von denen die Gastroszene stark betroffen war bzw. ist, eine Rolle für den Verkauf spielten, ist nicht bekannt.

Mitarbeiter:innen und Konzepte sollen bleiben

"Nach über 30 Jahren ist der Abschied von der 'Bettelstudent'-Familie eine große und sehr emotionale Entscheidung. Mit Maha Danesh übernimmt eine ambitionierte Unternehmerin aus einer Vollblut-Gastronomenfamilie. Sie wird das bewährte Konzept von 'Bettelstudent' und 'Taco Tante' mit weiblichem Finderspitzengefühl weiterentwickeln. Ich habe großen Appetit auf neue Projekte und verschaffe mir den dafür nötigen Freiraum. Über die authentische 'Bettel-Alm', mein Herzensprojekt als Kind der Berge Salzburgs, bleiben wir räumlich und freundschaftlich verbunden Die Synergien zwischen den Betrieben werden wir nach wie vor besonders fördern. Als größtes Kapital übernimmt Maha Danesh die rund 25 Mitarbeiter:innen, die uns teilweise seit Jahrzehnten eng verbunden sind. Dem gesamten Team wünsche ich unter der neuen Führung eine fantastische Zukunft!", so Salchenegger.

"Mit Demut vor der großen Tradition und großer Freude übernehme ich 'Bettelstudent' und 'Taco Tante'. Mit sanften Adaptionen werden wir diese Erfolgskonzepte in die Zukunft führen. Neben erstklassiger, bodenständiger Küche stehen im 'Bettelstudent' auch künftig Herzlichkeit, Charme und Wiener Schmäh auf der Karte", meint Danesh.

www.bettelstudent.at

www.tacotante.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV