Veganes Fisch-Start-up aus Österreich erobert Deutschland

Die Fisch-Ersatzprodukte von Revo Foods sind bei unseren Nachbarn auf einem Schlag in 1.000 Geschäften verfügbar. In Österreich wird das Sortiment erweitert.

Das österreichische 3D- und Food-Tech Start-up Revo Foods ist weiter auf Erfolgskurs. Bisher sind die hauseigenen Fisch-Alternativen in rund 2.500 Geschäften in 18 europäischen Ländern gelistet. Nun kommen in einem Schwung 1.000 weitere Supermarktfilialen hinzu. Konkret landen die Produkte in ganz Deutschland in den Shops der Rewe-Kette, die in Österreich u.a. mit Billa, Billa Plus, Penny und Bipa vertreten ist. Grund für die bundesweite Listung sei ein erfolgreicher Testlauf in 70 Filialen von Rewe Süd, wie Revo mitteilte.

Drei neue Produkte in Österreich

Hierzulande bietet das Start-up seit Herbst 2021 das vegane Lachs-Imitat "Revo Salmon" an. Dieses kommt nun auch in alle deutschen Rewe-Filialen. In Österreich wird das Sortiment nun um drei weitere Produkte erweitert, die zunächst exklusiv bei Billa Plus erhältlich sein werden: Lachsaufstrich, Gravlax, und Thunfischaufstrich. Laut Revo handle es sich dabei um den ersten veganen Lachsaufstrich und Gravlax weltweit. Sie seien also eine absolute Neuheit.

Spezielle Technologie

Den Thunfisch-Aufstrich stellt das Start-up mit seiner selbst entwickelten und sogenannten "Fiber Dispension Technology" her: "Dabei werden pflanzliche Proteine in Einzelsträngen zusammengefügt und erzeugen dadurch ein Mundgefühl, welches nahezu ident wie konventioneller Thunfisch ist", heißt es in einer Aussendung. Künftig soll die innovative Technologie auch bei der Herstellung weiterer Produkte eingesetzt werden (siehe unten).

Gravel Lachs Revo Foods
So sieht der neue Gravlax des Start-ups aus. © Revo Foods

Gesund

Laut Revo Foods können sich die drei Neuheiten auch in Sachen Nährwerte sehen lassen. So würde das Erbsenprotein für einen hohen Eiweißgehalt sorgen, Mikroalgen-Öle seien wiederum für einen hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren verantwortlich. Zudem habe ein unabhängiges Lebensmittellabor festgestellt, dass in "echten" Fischen oftmals ein hoher Anteil an toxischen Substanzen (Quecksilber oder Dioxin) enthalten sei. Bei den Ersatz-Produkten des Start-ups konnte man einen solchen hingegen nicht feststellen.

Lachsfilet als nächster Coup?

Auf dem bisherigen Erfolg will sich das Jungunternehmen nicht ausruhen. So wurde im Frühjahr 2022 ein veganes Lachsfilet präsentiert, welches sich zum Gamechanger für Fischalternativen entwickeln soll (LEADERSNET berichtete). Revo Foods hat sich mehrere Patente auf die neue Technologie zur Herstellung dieser Alternative gesichert. Die ersten Lachsfilets sollen ab Anfang 2023 im Handel erhältlich sein.

Lachsfilet vegan von Revo Foods
Mit diesem veganen Lachsfilet will Revo Foods einen Gamechanger in den Handel bringen. © Revo Foods

Diese Innovation des Food-Tech Start-ups soll die erste realistische Alternative für hochqualitative Fisch-Filets darstellen. Es handelt sich um ein sogenanntes "whole cut". Das Filet soll in Struktur und Textur also einem konventionellem Lachsfilet ähneln und genauso zubereitet werden können (gebraten, gekocht, gedünstet...). Die Basis des Filets sind verschiedene pflanzliche Proteine, wie zum Beispiel Erbsenprotein. Weitere Zutaten sind u.a. Algenextrakte und Pflanzenöle.

www.revo-foods.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV