Start der Info-Kampagne des Nachhaltigkeitsprojekts "Initiative2030"

Von den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen haben viele bereits gehört. Doch was bedeuten die SDGs und GLGs wirklich?

Zum Start der OOH-Informations-Kampagne der "Initiative2030" wurde gemeinsam mit dem PEFC Austria ein Fotorundgang der Plakatstellen mit allen Teilnehmenden Partner:innen auf der Wiener Mariahilfer Straße mit anschließendem GetTogether im Lokal Freiraum veranstaltet.

Der offizielle Name der österreichischen Info-Initiative lautet "INITIATIVE2030.eu - live the goals". Ziel ist es, den Menschen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele "Sustainable Development Goals" (SDG) sowie die sogenannten "Good Life Goals" (GLG) näher zu bringen. Umgesetzt wird die großangelegte Nachhaltigkeit-Plakat-Kampagne in Kooperation mit der Gewista.

Aufklärungskampagne

"Denn die Menschen haben ein Recht darauf, über die SDGs+GLGs als weltweit geltenden Zielprogramme informiert zu sein." So lautet der gemeinsame Tenor der Gründer:innen der Initiative2030.eu Pia-Melanie Musil und Norbert Kraus und deren Partner:innen PEFC Austria, café + co, Adamah BioHof und dem Magazin Hubertus. So sind ab sofort (bis 28. August) in ganz Österreich, mit Schwerpunkt Wien, Plakate zu sehen, die nicht nur die genannten Partner:innen und ihr Engagement für die SDGs + GLGs kommunizieren, sondern auch die Bevölkerung über die Existenz und Inhalte dieser beiden international verbindlichen Zielprogramme für nachhaltige Entwicklung aufmerksam machen und informieren sollen.

"Die öffentliche Kommunikation der SDGs+GLGs ist die wichtigste Information über gelebte Nachhaltigkeit an die Bevölkerung", ist Pia-Melanie Musil überzeugt. "Wer nicht weiß, worum es tatsächlich geht und die Zielsetzungen nicht kennt, kann weder persönlich nach denselben verantwortungsvoll agieren noch die Zielerfüllung von Politik und Wirtschaft einfordern", ergänzt Norbert Kraus.

Die Initiator:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten, globalen Ziele und deren Vertreter:innen öffentlich zu kommunizieren und an die heimische Bevölkerung heranzutragen. Damit das auch gelingt, haben Musil und Kraus die SDGs mit ihren 169 Unterzielen in ihren Kerninhalten zusammengefasst, den GLGs gegenübergestellt und beides durch auffällige Sujets mit markanten Claims optisch aufbereitet. "Diese gleichzeitige inhaltliche und optische Darstellung der SDGs und GLGs ist weltweit einzigartig", so das Credo der beiden.

Umsetzung dank Partner:innen geglückt

Einfach war die Umsetzung nicht, dennoch hat alles trotz einiger Hürden und Widrigkeiten geklappt, woran die Partner:innen einen großen Anteil haben. Mit ihnen sowie der Unterstützung der Gewista Austria wurde nun eine OOH-Kampagne über City-Lights sowie Plakate gestartet. Dabei kommunizieren auch die Partner:innen der Initiative2030 öffentlich ihren eigenen Beitrag als Unternehmen zur Erfüllung dieser Nachhaltigkeitsziele. Die Organisation und Durchführung der Nachhaltigkeit-Kampagne, sowie Konzeption und Plakat-Design, wurden von der Initiative größtenteils ehrenamtlich übernommen. "Als künftiger Verein für nachhaltige (Markt-)Kommunikation, haben wir weitere Kommunikationsmaßnahmen und Projekte in Planung, um gemeinsam mit unseren rund 170 Partner:innen auf die enorme inhaltliche Bedeutung dieser 17 globalen UN-Ziele aufmerksam zu machen", sagt Musil.

Beim Fotorundgang auf der Mariahilfer Straße zugegen waren unter anderem der CEO von café +co, Fritz Kaltenegger, der Gründer des Adamah BioHofs, Gerhard Zoubek, Martin Grasberger vom Magazin Hubertus sowie der Obmann des PEFC Kurt Ramskogler.

Auch LEADERSNET war mit dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.initiative2030.eu

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