Der VSSÖ stellt sein Präsidium neu auf

Beim Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs gibt es einige Neuerungen.

Das VSSÖ Präsidium hat künftig vier gleichberechtigte Mitglieder. Bei einer außerordentlichen Generalversammlung wurden Holger Schwarting (Vorstand Sport 2000 Österreich), Michael Schineis (President Winter Sports Equipment bei Amer Sports), Johann Schober (Geschäftsführer Sport Schober) und Dieter Hagleitner (Intersport) als neue Köpfe des Verbandes der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs gewählt. Diese neue Struktur stelle den Bedarf der Branche nach einer praxisorientierten, unternehmensübergreifenden Interessensvertretung dar, heißt es in einer Aussendung.

Schulterschluss

In den letzten zwei Jahren, in einer durch Lockdowns und Reisebeschränkungen geprägten Zeit, sei die Sportartikelbranche in Österreich noch näher zusammengerückt und habe ganz konkrete Rahmenbedingungen gefordert – und klare Ergebnisse erzielt, wie z.B. die Erhöhung des Umsatzersatzes für den Sportfachhandel von 20 auf 40 Prozent im Herbst 2020. Diese Vorgehensweise sei europaweit beispielgebend gewesen und habe auch internationale Anerkennung erhalten. Die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit soll sich jetzt auch in der neuen Struktur des VSSÖ Präsidiums niederschlagen.

Das Präsidium besteht in Zukunft aus vier gleichberechtigten Mitgliedern sowie dem Geschäftsführer des VSSÖ. Dieser Kreis definiert die operativen und strategischen Ziele. Aus dem Kreis der gleichberechtigten Präsidiumsmitglieder wird alle drei Jahre ein Sprecher gewählt, der den VSSÖ nach außen vertritt, abwechselnd aus dem Handel und der Industrie.

Holger Schwarting übernimmt die Rolle des Sprechers

Die Funktion des Präsidiums-Sprechers übernimmt zuerst Holger Schwarting: "Der Wille, gemeinsam etwas zu verändern und die Sportartikelbranche unternehmensübergreifend voranzutreiben, ist stärker als je zuvor - und der VSSÖ ist dafür genau die richtige Plattform. Derzeit wird zusätzlich zur neuen Präsidiumsstruktur ein Zukunftskonzept entwickelt, das die Professionalisierung und Spezialisierung des Verbands vorantreibt."

Schwarting gehört dem VSSÖ Präsidium seit 2012 als Vizepräsident an und folgt in der neuen Funktion auf Gernot Kellermayr, der nach über 14 Jahre erfolgreicher Präsidentschaft dem VSSÖ künftig weiterhin für verschiedene Projekte zur Verfügung stehen wird.

Michael Nendwich, Geschäftsführer des VSSÖ: "Ich freue mich, dass wir starke, bekannte Köpfe für das VSSÖ Präsidium gewinnen konnten. Damit haben wir eine hoch spezialisierte, neue Spitze beim Verband – jedes Präsidiumsmitglied hat eigene Stärken, die wir bei der Neustrukturierung des VSSÖ nutzen werden. Gleichzeitig möchte ich mich bei Gernot Kellermayr für sein Engagement und die erfolgreiche Arbeit als Präsident für den VSSÖ herzlich bedanken." (ts)

www.vsso.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV