Lech Zürs veranstaltet dieses Jahr den Audi FIS Skiweltcup am 13. und 14. November 2021 mit einem Damen und Herren Parallel Bewerb. Heuer erstmals mit Publikum!
Der Alpine Weltcup kehrte letztes Jahr nach 26 Jahren wieder an den Arlberg zurück, auf eine neue Anlage, die Flexenarena. Eine möglichst umweltschonende Flutlichtanlage von THORN liefert dabei bestes Licht, sowohl für die Athleten vor Ort, als auch die Zuschauer vor dem TV. Das gesamte Projekt wurde als schlüsselfertige Lösung geliefert.
Während der kurzen Zeitspanne des Weltcups wird das Licht den hohen Anforderungen der TV-Übertragung hinsichtlich vertikaler Beleuchtungsstärken, Gleichmäßigkeit, Lichtfarben, Blendung für Sportler, Zuschauer und Kameras, gerecht. Danach bietet die Anlage eine schonende Minimalbeleuchtung mit warmer Lichtfarbe und mit dem Ende der Wintersaison wird rückgebaut.
Die Lichtlösung
Entlang der 375m langen Piste wurden zwölf Masten (sechs auf jeder Seite) positioniert, pro Mast 17 Altis LED-Fluter mit symmetrischer und asymmetrischer Lichtverteilung in 5700K und 3000K. Sie sind so platziert und ausgerichtet, dass die speziellen Optiken Streulicht in die Umwelt auf das Mindestmaß reduzieren. Die Anforderungen der Normen für Sportstätten und Vorgaben für Lichtimmissionen, sowie das Pflichtenheft des ORF werden erfüllt. Die flickerfreie Beleuchtung mit Altis gewährleistet, selbst bei Superzeitlupe, eine gleichbleibende Helligkeit. Der Steilhang mit einer Neigung von bis zu 27 Grad und die Geländekanten, die mit spektakulären Sprüngen bewältigt werden, erfordern eine fachgerechte punktgenau Einstellung. Außerhalb der Weltcup-Rennen wird die Piste als Trainingsstätte und als Ausbildungsplatz genutzt. Hierfür werden pro Mast lediglich vier der Fluter mit warmweißem Licht und individuell auf Minimalniveau gedimmt. Die Lichtsteuerung LITECOM von Zumtobel ermöglicht es mit einer intuitiven App das passende Lichtniveau für Publikumsskilauf, Nachwuchstraining und Wettkampf einzuschalten.
Licht, das die Umwelt respektiert
Die Herausforderung bestand darin, eine möglichst umweltschonende und energiesparende Lichtlösung zu schaffen, die allen Anforderungen entspricht: flimmerfrei + kameratauglich, beste Sehverhältnisse für die Live-Übertragung + faire Wettkampfbedingungen für die Sportlerinnen und Sportler. Und steuerbar, so dass das Licht immer nur in der benötigten Leistungsstufe genutzt wird. Alle das konnte erfolgreich umgesetzt werden, ganz nach dem Motto von THORN „WE MAKE LIGHT WORK“.
Gemeinsam mit dem "Standard", der Noodles Agency und der Digital-Agentur Adverserve wurde eine Plattform für die Automatisierung im Print-Anzeigenvertrieb entwickelt.