Werbung, die Konsumen:tinnen im Radio hören, beeinflusst ihre Kaufentscheidungen unmittelbar. So kann Radiowerbung nicht nur Geschäfte füllen, sondern holt Konsument:innen auch in den Onlineshop und erhöht damit nachweislich den Website Traffic. Der Einfluss von Radiowerbung auf die Websitebesuche ist durch die RMS Attribution nun auch messbar.
RMS Attribution – punktgenau messbarer Werbeerfolg
Mit der RMS Attribution kann der Werbeerfolg von Radiokampagnen punktgenau gemessen werden. Dieses innovative Reporting zeigt die sekundengenaue Ausstrahlungszeit der einzelnen Spots auf jedem der RMS Einzelsender inkl. den dazugehörigen Gesamtreichweiten. Durch das Wissen über punktgenaue Ausstrahlungszeiten lässt sich ein konkreter Wirkzeitraum definieren, der sich mit Response Kennzahlen (wie Websiteneuzugriffe) tool-basiert verknüpfen lässt. Dadurch wird die direkte Werberesonanz feststellbar, der Uplift (= Verhältnis von den dem Radiospot eindeutig zuordenbaren und nicht zugeordneten Sessions) im Website-Traffic.
Zwei außergewöhnliche Success-Stories
Aspire Education setzte zum Werbestart der „Zukunftsmillion.jetzt“ auf eine RMSMonokampagne und konnte damit den Traffic auf der Website deutlich erhöhen und neue starke Leads generieren. Neben der Mono-Kampagne mit RMS bewarb Aspire Education die „Zukunftsmillion.jetzt“ mit Displaywerbung und Social Media Kampagnen. Da diese Channels in der RMS Betrachtung ausgeschlossen wurden, kann der deutlich beobachtete Anstieg der Website Sessions auf die Radiowerbung mit RMS zurückgeführt werden. An Kampagnentagen hatte Aspire Education einen Uplift von 18,9 %, was einem totalen Anteil von 15,9 % an den gesamten Web Sessions entspricht. Das heißt, fast 16 % der Website Zugriffe lassen sich als direkter Response auf die geschalteten Radiospots erklären. Zusätzlich zu der gestiegenen kurzfristigen Erhöhung des Website-Traffics kommt ein genereller wöchentlicher Anstieg der Websessions um bis zu 40 % hinzu.

Bei der 20-Jahre Geburtstagskampagne entschied sich druck.at für eine Radiokampagne mit RMS, begleitet von Display, Social Media und Out-of-Home. Mit einem starken Call-to-Action in Form eines 20% Gutscheines wollte das Unternehmen die Zielgruppe der über 18-jährigen dazu bringen, ihre Website zu besuchen – mit großem Erfolg: An den Tagen, an denen die Radio-Kampagne lief, konnte ein Uplift von fast 18% im Website-Traffic verzeichnet werden und druck.at erzielte insgesamt 57% mehr Erstbestellungen als im Vorjahr.
„Die Cases von Aspire Education und druck.at zeigen deutlich, wie effektiv und schnell Radiowerbung mit RMS digital aktiviert. Durch die günstigen TKP´s der RMS sind wir der optimale Trafficbringer. Wer schnell und nachhaltig seinen Web-Shop pushen will, für den ist RMS eine Top-Option. Radio kann auch e-commerce und das sehr, sehr gut.“, so Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria.
rms.at
Advertorial