"Es ist ein tolles, zukunftsträchtiges Beispiel für die Kombination aus innovativem, nachhaltigem Wohnraum und Geschäftslokalen"

"LivingImFranks": Nachhaltige Wohnanlage wird die Altstadt Tullns beleben.


Mitten im Herzen der Altstadt Tullns entsteht bis Anfang 2022 in der Wiener Straße 6-8 mit dem LivingImFranks eine barrierefreie und nachhaltige Wohnhausanlage. Auf insgesamt rund 5.700m2 Grundstücksfläche geben 83 Wohneinheiten und zwei Geschäftslokale dem Leben in der Tullner Innenstadt frische Impulse – ganz zur Zufriedenheit des Vizebürgermeisters Harald Schinnerl: "Ich freue mich über den Baufortschritt, von dem ich mich heute wieder selbst vor Ort überzeugen konnte. Das LivingImFranks ist ein tolles, zukunftsträchtiges Beispiel für die Kombination aus innovativem, nachhaltigem Wohnraum in den Obergeschoßen und Geschäftslokalen in der Erdgeschoßzone. Das Projekt wird somit für noch mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in der wunderschönen Tullner Innenstadt sorgen."

Green-Building-Strategie

Das LivingImFranks wird ganz im Einklang mit der Green-Building-Strategie der SÜBA gebaut und wurde mit dem klimaaktiv Gold Zertifikat ausgezeichnet. Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes erfolgt über Geothermie und ist daher besonders energieeffizient. Ergänzt wird die Nutzung der Erdwärme via Wärmepumpensystem mit der Betonkernaktivierung: Dies ermöglicht eine ausgewogene Temperaturverteilung, angenehme Strahlungswärme und behagliches Raumgefühl im gesamten Gebäude. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Liegenschaft reduziert zusätzlich den CO2-Fußabdruck.

"Die Immobilienbranche spielt durch den hohen CO2-Verbrauch bei traditionellen Bauweisen eine zentrale Rolle für den Klimaschutz und den Schutz der Umwelt. Nachhaltiges Bauen darf keine Zukunftsvision sein – die Technologien dazu sind bereits verfügbar und müssen hier und jetzt zum Standard werden", erklärte die einstige Nummer 7 der Tennis-Weltrangliste und jetzige Unternehmensbotschafterin der SÜBA, Barbara Schett. "Daher freut es mich umso mehr, dass die SÜBA mit ihrer Green-Building-Strategie in diesem Bereich eine Vorreiterrolle übernimmt und damit ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft ernst nimmt."

LEADERSNET.tv war bei der Gleichenfeier des Wohnbauprojekts dabei. Hier geht es zum Video Beitrag, Impressionen finden Sie hier. (jg)

www.sueba.at/de/projekte/1900-livingimfranks

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV