"Genuss-Netzwerk" nennt sich eine neue Vernetzungsplattform, die Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe aus der steirischen "AMA Genuss Region" zusammenführen will. Eingerichtet wurde dieses "Tinder für Bauern und Wirte" vom Netzwerk Kulinarik. Vergangene Woche fand der erste Praxistest mit steirischen Betrieben statt. Im Herbst soll das Projekt österreichweit ausgerollt werden.
Das "Genuss-Netzwerk" funktioniert ähnlich wie Partnersuchplattformen. Jeder Betrieb legt ein Profil von sich an und beschreibt sein Angebot bzw. seine Nachfrage. Mit Filterfunktionen werden relevante Betriebe aus der Umgebung oder nach bestimmten Produktkategorien gesucht. Mit der integrierten Chat- und Videofunktion können die Betriebe direkten Kontakt aufnehmen und Informationen zum Produkt, zum Betrieb oder zur Herstellung austauschen.
Plattform für den einfachen Austausch
"Es war ein turbulentes Jahr für unsere Betriebe. Jetzt starten wir gemeinsam wieder durch. Mit dem Genuss-Netzwerk wollen wir es den Betrieben einfacher machen, sich auszutauschen und neue Abnehmer bzw. Lieferanten zu finden. Wir bringen Angebot und Nachfrage zusammen. Langfristige Partnerschaften kurbeln die regionale Wertschöpfung an", so Bundesministerin Elisabeth Köstinger.
"In Umfragen gaben viele Wirte die fehlende Verfügbarkeit von regionalen Spezialitäten als Hindernis an. Diese Hürde wollen wir mit dem „Genuss-Netzwerk" abbauen. Das Pilotprojekt in der Steiermark hat uns wertvolle Hinweise gegeben, wie wir die Plattform noch nutzerfreundlicher gestalten können. Im Herbst gehen wir damit österreichweit online", erklärt Christina Mutenthaler, Leiterin des Netzwerks Kulinarik.
Ergänzung zu bereits bestehenden Lieferanten
"Für uns ist der regionale Bezug von frischen Lebensmitteln wichtig. Leider bekommen wir sie oft nicht in ausreichender Menge und Qualität. Das Genuss-Netzwerk kann eine gute Ergänzung zu bereits bestehenden Lieferanten sein. Unkompliziert kann man nach unterschiedlichen Regionen und Produktkategorien suchen, das erleichtert die aufwändige Suche nach Lieferanten", freut sich Michaela Muster vom Restaurant "Ratscher Landhaus" in Ratsch an der Weinstraße.
Ähnlich sieht es Josef Moßhammer von der Fleischerei Moßhammer in Graz: "Die Plattform ermöglicht mir als Lebensmittelmanufaktur die Suche nach neuen Lieferanten mit innovativen regionalen Produkten. Durch das neuartige Format ist es sehr einfach, miteinander in Kontakt zu treten. Hoffentlich haben bald alle 'AMA Genuss Region'-Betriebe die Möglichkeit, diese Plattform zu nutzen." (as)
www.amainfo.at
Kommentar veröffentlichen