Das sind Österreichs Top-Business-Influencerinnen

BuzzValue und das "Industriemagazin" haben sich angesehen, wie erfolgreich heimische Managerinnen auf der Business-Plattform Linkedin sind.

Eine Führungskraft braucht gute Kommunikationsskills – mittlerweile nicht mehr nur face-to-face, mit Mitarbeitern und Stakeholdern, sondern auch online auf Social-Media. Das Industriemagazin und BuzzValue hat sich deshalb angesehen, wie erfolgreich österreichische Managerinnen auf der Business-Plattform Linkedin sind.

Vom Recruiting-Netzwerk zur Social-Media-Plattform

Einst als Recruiting-Netzwerk gedacht, hat sich Linkedin mittlerweile zu einer großen Business-Publishing-Plattform entwickelt. Mit über 1,6 Millionen österreichischen Nutzern ist es eines der führenden sozialen Netzwerke für heimische Unternehmen und ihre Führungskräfte. Dort präsentieren sich CEOs sowohl als "Markenbotschafter" ihres Unternehmens, als auch Botschafter in eigener Sache, wie die Studienreihe "CEO-Linkedindex" – die deutsche CEOs von börsennotierten Unternehmen auf der Business-Plattform analysiert – von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves zeigt.

Auf Basis des Rankings der 125 erfolgreichsten Managerinnen Österreichs wollten auch Industriemagazin und die Social-Media-Researcher von BuzzValue die Linkedin-Auftritte der wichtigsten Frauen in Österreichs Industrie analysieren. "Unsere Analyse zu den Leading Ladies zeigt, dass LinkedIn bei den heimischen Managerinnen einen wichtigen Platz eingenommen hat. So wird die Business-Plattform unter den 125 Managerinnen des Industriemagazin-Rankings bereits von mehr als der Hälfte aktiv zum Netzwerken genutzt", erklärt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.

Dorothee Ritz gewinnt vor Nicoleta Eftimiu

Dorothee Ritz, die offiziell noch amtierende General Managerin bei Microsoft Österreich, hat dabei mit aktuell rund 7.660 Followern die meisten Kontakte auf LinkedIn. Auch die Geschäftsführerin von Coca-Cola, Nicoleta Eftimiu (6.500 Follower), hat sich ein umfangreiches Netzwerk auf der Plattform aufgebaut.

Von Magenta Österreich schaffen es beide Frauen aus dem Top-Management, Maria Zesch (6.240 Follower) und Sabine Bothe (3.660 Follower), unter die Leading Ladies auf LinkedIn. Sabine Herlitschka (Infineon Technologies Austria), Michaela Huber (ÖBB), Patricia Neumann (IBM Österreich), Elena Skvortsova (OMV), Christine Antlanger-Winter (Google Österreich) und Kirsten Detrick (Takeda Austria) vervollständigen die Top 10.

© BuzzValue

Aktive Kommunikation als Erfolgsfaktor

Neben einem weitreichenden Netzwerk ist ebenso die aktive Kommunikation auf LinkedIn entscheidend, weiß Zimmer: "Bisher sind die heimischen Geschäftsführerinnen, Aufsichtsrätinnen und Co. bei der aktiven Kommunikation auf LinkedIn aber noch zurückhaltend. Vereinzelt nutzen sie die Plattform ausschließlich zum Interagieren mit anderen Inhalten, veröffentlichen selbst jedoch keine eigenen Beiträge."

Maria Zesch (125 Posts) und Dorothee Ritz (113 Posts) posten dabei in den vergangenen zwölf Monaten am aktivsten und erzielen so auch die mit Abstand meisten Interaktionen. Die anderen Top 10-Managerinnen veröffentlichen im vergangenen Jahr durchschnittlich nur rund 21 Beiträge auf ihren Seiten.

"Inhaltlich kommen auf der Business-Plattform vor allem personenbezogene Inhalte gut bei den Followern an. So generieren Beiträge zur eigenen Person und ihrem Karriereweg die meisten Likes, Shares und Kommentare. Weiters werden auch Posts zu Themen wie Bildung & Employer Branding häufig geliked", weiß der Social Media-Experte. Hier erreichen, über das Industriemagazin-Ranking hinaus, vor allem auch Managerinnen aus der heimischen Kommunikationsbranche beeindruckende Follower- und Interaktionszahlen. (as)

www.industriemagazin.at

www.buzzvalue.at

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