„MEIN WIEN heute Newsletter“ – Content mit Mehrwert

Stadt Wien bringt mit eigenem Newsletter die lebenswerteste Stadt in Ihr Mail-Postfach

Der „MEIN WIEN heute“-Newsletter ergänzt das Angebot der Rathauskorrespondenz und liefert die wichtigsten Themen aus Wiener Stadtverwaltung und Stadtpolitik werktags Früh kostenlos ins E-Mail-Postfach.

Die Rathauskorrespondenz feierte dieses Frühjahr 120. Geburtstag – sie ist nach der APA die älteste Nachrichtenagentur Österreichs. Über den Pressebereich der offiziellen Website der Stadt Wien laufen täglich dutzende Meldungen, Avisos und Pressefotos zur Verwendung für Redaktionen in ihrer chronikalen Berichterstattung.

Mit dem „MEIN WIEN heute“-Newsletter ergänzt die Redaktion der Rathauskorrespondenz dieses Angebot jetzt um ein von Hand kuratiertes Produkt, das ein „Best of“ der Rathauskorrespondenz jeden Tag auf das Wichtigste zusammenfasst.

Meldungen aus der Wiener Stadtverwaltung zu den Themen Politik, Wirtschaft, Bildung, Wohnen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Verkehr und Mobilität, Kultur und Freizeit werden im Newsletter prägnant und attraktiv formuliert, von Redakteurinnen und Redakteuren der Rathauskorrespondenz.

Weil der Newsletter werktags zwischen 7 und 8 Uhr im E-Mail-Postfach landet, gibt es gleich eine Vorschau auf die wichtigsten kommunalpolitischen Termine des Tages – verschränkt mit dem digitalen Angebot der Stadt, etwa Live-Streams von Pressekonferenzen oder aus dem Stadtparlament.

Ein Blick über den kommunalpolitischen Tellerrand erweitert den Horizont. Was bewegt Großstädte in Europa und der Welt? Wie gehen andere Metropolen mit steigenden Wohnpreisen, dem öffentlichen Raum, der Verkehrsfrage oder dem gesellschaftlichen Zusammenhalt um? Ein Fixpunkt im „MEIN WIEN heute“-Newsletter widmet sich der Themen-Rundschau großer Publikationen – von „Guardian“ über „Le Monde“, von „TAZ“ bis „FAZ“, von der „Süddeutschen“ bis zur „Washington Post“, und bringt kommunale Themen aus der Welt aufs Tapet.

Das tägliche „Schmankerl“ zeigt, wie vielfältig und bunt das Kultur- und Freizeitangebot in Wien aufgestellt ist. „MEIN WIEN heute“ berichtet vom städtischen Bio-Honig von Cobenzl-Imkern, vom Gemeindebau-Chor und seinen Proben oder von einfachen „DIY-Tipps“, wie Brutkästen für Mauersegler gebastelt werden können.

» Der „MEIN WIEN heute“-Newsletter lässt sich hier abonnieren: www.wien.gv.at/meinwienheute

Mehrwert für Wien
Der „Stadt Wien Podcast“ steht, genauso wie der „MEIN WIEN heute“-Newsletter, für Content mit Mehrwert. Er ist redaktionell kuratiert und steht für ein kostenloses Angebot an interessierte Wienerinnen und Wiener, das täglich von Hand geschaffen und gestaltet wird.

Verantwortlich für diese Produkte ist die Stadtredaktion im Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien. Die Redakteurinnen und Redakteure sind multimedial tätig und verschränken das Angebot ihrer Produkte jeden Tag aufs Neue – mit den Meldungen der Rathauskorrespondenz, den Social-Media-Kanälen der Stadt (etwa Twitter, Facebook, Instagram und YouTube), den Service-Nachrichten auf der Webseite der Stadt und analogen Produkten wie der Monatszeitung MEIN WIEN, die monatlich an alle Wiener Haushalte verschickt wird.

Service-Links


Bezahlte Anzeige

leadersnet.TV