Aber es gibt ein maßgebliches Problem: Senioren sind wohl in der Lage, ein einfach zu bedienendes Smartphone ohne große Schulung zu nutzen. Allerdings nur, wenn das Gerät fixfertig eingerichtet ist.
Dazu gehört beispielsweise das Speichern der wichtigsten Rufnummern, das Anlegen einer E-Mail-Adresse oder eines Google-Kontos oder das Runterladen wichtiger Apps wie WhatsApp. Und genau an diesem Punkt – an der richtigen Einrichtung des Smartphones – scheitert in der Regel der gut gemeinte Versuch in Zeiten der Corona-Isolation, den Eltern jetzt schnell mal ein Smartphone zu schicken.
Emporia-Chefin Eveline Pupeter: „Wir haben deshalb das emporia Sorglos-Paket Online entwickelt. Der ältere Nutzer muss das Telefon nur einschalten und kann es gleich nutzen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass ältere Menschen gut mit ihren Liebsten kommunizieren können.“
Alles aus einer Hand: Von der Bestellung zum fixfertigen Smartphone
emporia Telecom hat jetzt einen Partner gefunden, mit dem dieses Problem gelöst werden konnte. Ab sofort können Angehörige ein fixfertig eingerichtetes Smartphone (mit den wichtigsten persönlichen Tel-Nummern, E-Mail-Adresse, Apps…) online bestellen. Die Smartphones werden per GLS geliefert und kontaktlos zugestellt.
Smartphone-Kauf, Vertragsabwicklung, Einrichtung und Versand des Gerätes, das alles wird österreichweit von der Firma TC Telekomcenter abgewickelt. Info: www.telekomcenter.at, Tel. 0664/ 3600850.
Das emporia Sorglos-Paket
Die Bestellung des Sorglos-Pakets erfolgt online und wird in der Regel über jüngere Angehörige durchgeführt. Das Paket beinhaltet den kompletten Einrichtservice:
- SIM Karte einlegen
- 10 wichtigste Kontakte (Kinder, Freunde, Arzt, Hotlines von emporia….) einspeichern
- E-Mail einrichten mit Gmail-Adresse
- Google Konto anlegen
- Wichtige Apps herunterladen:
- Whats App (die wichtigste App in Zeiten der Isolation) herunterladen und mit der SIM Karte verifizieren
- Facebook (wird beim Einrichteservice in den Shops sehr viel gewünscht)
- Medien wie ORF, regionale Zeitungen)
- Zoom, Skype (wählt der Besteller aus, je nachdem was zB: in der Familie verwendet wird)
» HIER GEHT´S ZUR ONLINE-BESTELLUNG

Das ist emporia
emporia entwickelt, produziert und vertreibt Mobiltelefone, Smartphones und Apps speziell für die ältere Generation und ist Technologieführer in diesem Bereich. emporia, gegründet 1991, ist in 31 Ländern vertreten und beschäftigt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleineigentümerin ist Eveline Pupeter, die das Unternehmen gemeinsam mit einem erfahrenen Management-Team führt. Firmenhauptsitz ist Linz.
www.emporia.at
Advertorial