"Die weltweiten Gesundheitsbedenken beeinflussen die gesamte Eventbranche"

Erik Kastner, Geschäftsführer von Opus Marketing, setzt auf Digital-Live-Events und hybride Veranstaltungen.

Hybride Events galten lange Zeit als die Kür der Live-Kommunikation. "Das hat sich drastisch geändert. Die derzeit herausfordernden Zeiten sind ein signifikanter Einflussfaktor in der Veranstaltungsbranche", so Erik Kastner, Geschäftsführer von OPUS Marketing GmbH, der schon lange auf diese Veranstaltungsformen setzt.

"Wir bieten diese hybriden Technologien und Umsetzungen in professioneller und höchster Qualität", so Kastner. "Für unsere Kunden senden wir Audio- und Videosignale in höchster Qualität durch den Äther, ohne zusätzliches CO² zu produzieren, Reisezeiten sowie Hotelkosten zu verbrauchen oder viele Menschen an einem Ort zusammenbringen zu müssen. Ebenso wie die technisch anspruchsvolle Planung, setzen wir für unsere Kunden auch weltweit die Koordination um." Dabei spiele das Thema Datensicherheit eine zentrale Rolle.

Live-Kommunikation in alle Richtungen

Das Opus-Hybrid-Event-Team hat bereits in der Vergangenheit viele internationale Kunden mit Hybrid-Events interaktiv vernetzt. "Mit dieser neuen und erweiterten Dimension der Live-Kommunikation, in denen sich die Gäste als aktiver Teil lokal einbringen, bleibt der Live Charakter einer Veranstaltung erhalten, kann jedoch um einen enormen Multiplikationsfaktor bereichert werden", erklärt Kastner weiter. Durch die virtuelle Anwesenheit werden zahlreiche logistische Herausforderungen wie Anreise sowie Nächtigung eingespart und dies wirke sich auch auf die CO2-Bilanz des Events aus.

Corona-Virus: Keine behördlichen Einschränkungen in Wien

"Die derzeitige epidemiologische Situation rund um die Verbreitung des Corona-Virus in Wien und Umgebung begründet keine behördlichen Maßnahmen zur Einschränkung von Veranstaltungen jeder Art. Allerdings wird die Empfehlung ausgesprochen, Teilnehmer von Veranstaltungen, die entweder direkt oder im Laufe der vergangenen zwei Wochen aus betroffenen Regionen anreisen, aufzufordern, die Teilnahme an der Veranstaltung zu vermeiden - dies jedenfalls im Fall vom Auftreten erster Grippe-ähnlicher Symptome", lautet es bei Redaktionsschluss von der Landessanitätsdirektion Wien. (red)

www.opus-events.at

leadersnet.TV