Diese Autobauer sollen bis 2021 den E-Mobility-Weltmarkt anführen

McKinsey-Studie prophezeit rasche Dynamik am Markt und einen neuen Marktführer aus Europa.

E-Mobility wird immer rascher zum neuen Standard – die jüngsten Beweise für diese Entwicklung lieferte die explosionsartige Wertsteigerung der Tesla-Aktie an der Börse, die innerhalb von nur acht Monaten über 400 Prozent zulegen konnte (LEADERSNET berichtete). Während das Silicon Valley aktuell also auch hier eine Vormachtstellung verteidigt, hinken europäische Autobauer in der Elektromobilität noch hinterher – selbst die "großen Deutschen" wie BMW, Volkswagen oder Daimler. Sie alle mussten in letzter Zeit einstecken, das beliebteste E-Auto des vergangenen Jahrzehnts stellte auch Tesla her – doch wenn es nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberater von McKinsey geht, soll dieser Zustand nicht lange währen.

E-Mobility-Boom in Europa soll für Aufschwung bei EU-Herstellern sorgen

Während die Märkte in China und den USA schwächeln, boomen in Europa die E-Autos. 2019 stiegen hier die Verkäufe von Plug-in-Hybriden und Batterie-Autos um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die jüngste Analyse der von McKinsey hervorstreicht. Insgesamt wurden in Europa mehr als 600.000 E-Autos abgesetzt. In den USA waren es nur halb so viele. Der Anteil an Batteriefahrzeugen sei zudem auf 74 Prozent gewachsen, die umstrittenen Plug-in-Hybride machen demzufolge nur noch ein Viertel der Neuzulassungen aus.

McKinsey erwartet weiter Dynamik auf dem Markt, angetrieben von den CO2-Grenzwerten der Europäischen Union. Um Strafzahlungen an die EU zu vermeiden, müssen die Hersteller bis 2021 mehr als zwei Millionen E-Autos auf den Markt bringen. In Deutschland ist das Interesse an E-Autos deutlich gewachsen. Mit mehr als 110.000 verkauften Fahrzeugen sei der deutsche Markt laut McKinsey im vergangenen Jahr zum weltweit drittgrößten aufgestiegen. Nach den Prognosen von McKinsey werde der Anteil deutscher Hersteller an der weltweiten E-Auto-Produktion von 18 Prozent 2019 auf 29 Prozent im Jahr 2024 ansteigen. So könnten deutsche Autobauer wie BMW, Volkswagen oder Daimler mit 1,7 Millionen produzierten Elektrowagen schon 2021 zum Weltmarktführer für E-Autos aufsteigen — vor China und den USA. (red)

www.mckinsey.com

leadersnet.TV