Spitz: Karriere im heimischen Familienunternehmen

So wie bei der Erzeugung von Lebensmitteln, denkt der Traditionsbetrieb auch bei der Suche nach qualifizierten MitarbeiterInnen in langfristigen Horizonten.

Das oberösterreichische Familienunternehmen Spitz operiert seit über 160 Jahren als erfolgreicher Lebensmittelproduzent und trägt mit rund 780 Arbeitsplätzen maßgeblich zur wirtschaftlichen Sicherheit in der Region bei. Dabei legt der Traditionsbetrieb großen Wert auf eine gesunde und nachhaltige Entwicklung. Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb erklärt dazu: "Neben Kundenorientierung, Technologiefokus und Nachhaltigkeit ist die Wertschätzung der MitarbeiterInnen eines unserer zentralen Unternehmenswerte." Dem fügt Scherb hinzu: „Als Familienunternehmen legen wir dabei viel Wert auf einen sicheren Arbeitsplatz in einer sicheren Branche."

Um bei den heimischen ArbeitnehmerInnen als attraktive Marke wahrgenommen zu werden, ging der Lebensmittelhersteller im September 2019 unter dem Claim "Karriere mit Genuss" mit einer österreichweiten Employer Branding-Kampagne an den Start. "Spitz ist mehr als seine attraktiven Marken und Produkte. Wir stehen auch für sehr gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten", so Scherb. 

Was Familienunternehmen zu attraktiven Arbeitgebern macht
Unter anderem verbinden BewerberInnen Familienunternehmen, so Scherb, "mit einer guten Arbeitsatmosphäre und einem kooperativen Führungsstil. Das spiegelt sich in der familiären Firmenkultur und dem spürbaren Teamgeist wieder." Immer wieder heben potenzielle MitarbeiterInnen auch hervor, dass sie Familienbetriebe als Unternehmen mit hoher Sicherheit wahrnehmen. Walter Scherb kann das bestätigen, denn: "Zahlreiche MitarbeiterInnen halten uns bei Spitz bereits seit Jahrzehnten die Firmentreue." Im Zuge einer Ehrungsfeier wurden erst letztes Jahr 37 Spitz-MitarbeiterInnen gewürdigt, die bereits jahrzehntelang für das Unternehmen tätig sind – darunter wurde ein Mitarbeiter für ganze 45 Dienstjahre ausgezeichnet, vier Personen für 40 Dienstjahre und sechs MitarbeiterInnen für 35 Dienstjahre, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Weitere Informationen finden Sie unter: S.Spitz


Advertorial

leadersnet.TV