Von der Bädertour über HR-Roadshow bis zur Hüttengaudi

Omnes setzt auf den direkten Kontakt zwischen Mensch und Marke und stellt einige Best Practices vor.


Live Marketing bietet im Vergleich zu anderen Werbeformen einen entscheidenden Vorteil. "Die persönliche Ansprache der Zielgruppe ermöglicht einen direkten Kontakt zwischen Mensch und Marke. Die Personen sind dadurch stärker involviert, beschäftigen sich mit der Marke auf einer emotionalen Ebene und erinnern sich langfristig an das Erlebnis - ganz gleich, ob es sich dabei um ein Event, eine Promotion oder eine Pressekonferenz handelt", so Geschäftsführer Jürgen Tarbauer.

Je nach Ziel gilt es unterschiedliche Maßnahmen zu kreieren, um dieses zu erreichen. Mit Live- Marketing wollen Unternehmen zum Beispiel Mitarbeiter einbinden, Konsumenten zu einer Aktion bewegen oder an eine Marke binden. OMNES übernimmt im Rahmen der Marketingbetreuung von Unternehmen, das Live-Marketing für Marken - darunter für Loomis, die Fachgruppe UBIT und Rainer Reinigung.

Employer Branding für Loomis

Loomis legt seinen Schwerpunkt verstärkt auf das Employer Branding. Zur Einbindung der Mitarbeiter, gibt es eine Roadshow durch ganz Österreich. Die Zielsetzung ist dabei, die neue HR-Kampagne in allen Filialen in den Bundesländern zu präsentieren. Bei solchen Events ist eine detaillierte Planung im Vorfeld notwendig. Neben Örtlichkeiten, Terminen und Themen muss man auch einen Blick auf die landesspezifischen Gesetze werfen. Gibt es hier zum Beispiel Unterschiede, müssen diese bei der Detailplanung berücksichtigt werden.

Zielgerichtete Ansprache für 14- bis 18-Jährige

Die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Wien ist für die Bereiche Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie zuständig. Um Jugendlichen die Vorteile der IT-Lehre näherzubringen, konzipiert OMNES die UBIT Bädertour und setzt diese jährlich um. Die Tour stellt Omnes vor unterschiedliche Herausforderungen: Es braucht eine zielgerichtete Ansprache für 14- bis 18-Jährige, um IT- Dienstleister als Karriere-Chance beziehungsweise Traumberuf zu bewerben und sie dafür zu begeistern. Für diese Eventserie mussten zahlreiche Genehmigungen eingeholt, Werbemittel mit den einzelnen Bädern abgestimmt und geschultes Personal ausgewählt werden.

Aus der Firmenzentrale wird ein kleines Weihnachtsdorf

Für das Reinigungsdienstleistungsunternehmen Rainer Reinigung übernahm die Agentur das Konzept, die Planung sowie
Umsetzung der diesjährigen Weihnachtsfeier. Innerhalb kürzester Zeit setzte die Agentur die "Hüttengaudi" mit dekorierten Holzhütten, Speisen und Punsch, Live-Musik und viel Weihnachtsstimmung um und verwandelte die Firmenzentrale in ein kleines Weihnachtsdorf. Als Event für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen, wurde darauf geachtet die Zielsetzung nicht aus dem Auge zulassen: Die emotional Bindung der Menschen an die Marke.

Auf den größten Branchen-Events

Als weltweit agierendes Unternehmen, ist Sipwise vorwiegend auf internationalen Messen anzutreffen: Der Unified Communications Experte ist jährlich auf den größten Branchen-Events in Frankreich, den Niederlanden, Südafrika und Spanien vertreten. Obwohl das grundsätzliche Ziel auf Messen dasselbe ist, muss jede Veranstaltung als eigenständiges Event geplant werden: Die räumlichen Gegebenheiten, die Ansprechpartner, die Abläufe und die Besucher unterscheiden sich deutlich. Landestypische Sitten und Sprachunterschiede müssen bei der Planung berücksichtigt werden. Werbemittel, die in einem Land sehr gut angenommen, werden sind in einem anderen nicht gerne gesehen. OMNES übernahm für den Kunden neben der Messekommunikation, die grafische Aufbereitung der Messestände, die Bewerbung des Messen und die Berichterstattung.

Zielgerichtet und persönlich in die Zukunft

Das Live-Marketing zeigt, wie divers Marketing-Maßnahmen sein können.Auch in Zukunft wird es Tarbauer zufolge einen immer größeren Stellenwert bekommen.  Konsumenten blendenbereits einen Großteil der Werbung bewusst oder unbewusst aus, da diese Flut an Werbebotschaften vom Gehirn nicht mehr verarbeitet werden kann. Deshalb sei es umso wichtiger mit zielgerichteter und persönlicher Ansprache auf die Zielgruppen einzugehen.

"Gesunder Wahnsinn gehört für uns zum Erfolg dazu. Wir denken out-of-the-box und gehen in jedem Bereich neue Wege", so Tarbauer. (red)

omnes.at

leadersnet.TV