Smartphone-Besitzer öffnen Textings* häufiger als E-Mails: zu dieser teilweise verblüffenden Erkenntnis kam nun eine Studie des US-Unternehmens ZipWhip aus Seattle. Obwohl das E-Mail als die wichtigste Form der elektronischen Kommunikation im Business-Bereich gilt, werden Textnachrichten häufiger geöffnet und gelesen.Unternehmen sollten angemessen reagieren und vermehrt zur oftmals totgesagten SMS greifen, um bei der Kundenbindung erfolgreich zu sein, so eine Schlussfolgerung aus der Erhebung.
Drei Viertel aller SMS werden geöffnet
Knapp 74 Prozent der Befragten gaben an, keine ungelesenen SMS auf ihren Smartphones zu haben – dem gegenüber stehen nur 17 Prozent, die angaben, keine ungeöffneten Mails in ihrem Postfach zu haben. Trotz der Tatsache, dass Menschen weit mehr persönliche SMS von Freunden und Familie erhalten als Mails, sollten Unternehmen laut dieser Studie ihre Informationen künftig per SMS schicken um Aufmerksamkeit zu erregen. 57 Prozent der Befragten hätten derartige SMS bereits bekommen.
Junge am offensten für SMS-Angebote
Die Berieselung durch geschäftliche SMS ist allerdings nicht jedermanns Sache: Am offensten für derartige Business-SMS sind die Generationen Y und Z – also zwischen 1981 und 1996 (Y) beziehungsweise 1997 und 2012 (Z) geborene Menschen.
Bei den Angehörigen der Generation Y liegt die Akzeptanzquote bei rund 83 Prozent, die Generation X (von 1961 bis 1981) ist mit 76 Prozent vergleichsweise weniger tolerant gegenüber Business-Benachrichtigungen. Angehörige der Nachkriegs-Jahrgänge sind mit 64 Prozent für solche Textnachrichten nur minimal empfänglich.
SMS-Tipps für die Kundenbindung
Immer mehr Unternehmen nutzen die Kommunikationsform SMS um den Verkauf anzukurbeln. Wenn man dieses Medium korrekt einsetze, ist Scott überzeugt, kann es sich zum bevorzugten Kanal für die Kommunikation mit Kunden entwickeln: "Die Nutzung von Texting ist einer der einfachsten Wege, die Kundenbindung zu verbessern", sagt der ZipWhip-Marketingverantwortliche Scott Heimes.
Der SMS-Einsatz lässt sich mit ein paar einfachen Tipps leicht optimieren: Bei SMS Nachrichten ist es vor allem ratsam sich kurz zu fassen und auf Rechtschreibfehler zu achten. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Empfänger meist schnell antworten und daher auch eine schnelle Reaktion erwarten. Außerdem empfehle es sich, die Verbindung der SMS mit einer Call-to-Action zu versehen, beispielsweise eine Aufforderung zum Anruf für ein Erstgespräch, um den Empfänger für eine bestimmte Handlung zu aktivieren. (red)
(* das Kofferwort aus text und messaging wird synonym zu SMS verwendet, Anm.)