Fast vergeigt: Das war das Krone Wilderer Gschnas 2019

Verschwundene Instrumente und Hollywoodfieber im trachtigen Treiben beim Linzer Faschingshighlight am Rosenmontag.

Fast so sehr Tradition wie der Rosenmontag selbst ist das Krone Wilderer Gschnas in Linz, bei dem sich jährlich viele mehr und manche weniger prominente Narren ein streng in Tracht gewandetes, buntes Stelldichein geben.

Das Event-Highlight im Palais Kaufmännischer Verein, dass den Höhepunkt des oberösterreichischen Faschingstreibens bezeichnet, war restlos ausverkauft und auch gestern wieder ein voller Erfolg – auch, wenn es auch nicht ganz ohne kleinen Schluckauf über die Bühne ging. So hätte Musikerin Marlen Billii beinah ihre Eröffnungsnummer nicht spielen können, da ihre Geige nicht aufzufinden war – zum Glück hatte sie sie nur verlegt und die Eröffnung war doch nicht vergeigt.

Gregor Glanz im Hollywoodfieber

"Miss Austria" Izabela Ion hatte ihren Auftritt in einem edlen grauen Dirndlkleid und Sänger Gregor Glanz, der aus Wien angereist war, schwärmte noch vom vergangenen Wochenende in der Hauptstadt und von Hollywood: er hatte am Juristenball ein Selfie mit Superstar Nicolas Cage erhascht und schwelgte noch Tage später von dem Erlebnis: "Der Schauspieler war relaxt, ohne Allüren", erzählte er beim Warm-up fürs Gschnas im Josef-Sudhaus.

Kult-Musiker Dr. Alban ließ bei seinem Auftritt mit Hits wie "It's my life" die 90er wieder aufleben und sorgte für beste Partystimmung. Die DJs Joshua Grey, Pete Sabo und Mark Neo sorgten ebenso für heiße Beats wie die Rosé Rebellen mit zünftigem Sound die Nacht in Tracht begleiteten.

Narren und Närrinen

Den Höhepunkt des bunten Linzer Faschingstreibens ließ sich kaum ein "Narr" oder eine "Närrin" entgehen: so sah man neben Gregor Glanz, Izabela Ion, Marlen Billii und Alban Uzoma Nwapa alias Dr. Alban auch den Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrat Markus Achleitner, Wolfgang Aschenwald (RLB OÖ), KOOP-Chef Didi Recknagl, Andi Schwantner (Leitender Redakteur bei der Krone), das WK-Duo Ulrike Rabmer-Koller und Hermann Pühringer, Bettina Miesbauer (Kronehit), Markus Aumair (PlusCity), Peter Fuchs (Schnittzone), Brau Union-Manager Josef Paukenhaider und viele andere.

Eindrücke vom trachtigen Treiben am Krone Wilderer Gschnas 2019 bekommen Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.krone.at

leadersnet.TV