Karriere

NIS2 unter Dach und Fach: Neun Monate, die jetzt zählen

| 18.12.2025

Die Zeit der faulen Ausreden ist endgültig vorbei. Die Umsetzung der NIS2-Richtlinie in Österreich hat zwar auf sich warten lassen, doch nun ist sie gekommen, um zu bleiben. Mit dem Gesetz müssen Unternehmen aus kritischen Sektoren und ihre Lieferanten belegen können, dass sie cyberresilient sind. Spätestens im Herbst 2026 heißt es, NIS2-ready zu sein, andernfalls könnten Umsätze wegbrechen. Robert Staubmann, Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH, zum Status quo.

Johannes Kopf im Interview
"Wie viele Menschen künftig arbeiten, ist noch nicht entschieden"

| 17.12.2025

Im LEADERSNET-Interview spricht AMS-Vorstand Johannes Kopf über den sich zuspitzenden Fachkräftemangel, die wirtschaftlichen Folgen der Demografie und die Verantwortung von Unternehmen. Er erklärt, warum Produktivität, Weiterbildung und bessere Rahmenbedingungen für Vollzeitarbeit entscheidend sind, wie Betriebe vom Potenzial Älterer und Qualifizierung profitieren können und weshalb Digitalisierung und KI nur dann Wachstum bringen, wenn sie aktiv gestaltet werden.

Folgt auf Johann Strobl
Michael Höllerer wird neuer CEO der RBI

| 17.12.2025

Der Aufsichtsrat der Raiffeisen Bank International hat den Generaldirektor der Raiffeisen NÖ-Wien zum Nachfolger von Johann Strobl bestellt. Bis zur Staffelübergabe dauert es aber noch etwas.

Ab 1. April 2026
Sonja Hammerschmid wird Bundestheater-Chefin

| 17.12.2025

Mit 1. April 2026 übernimmt die 57-Jährige die Geschäftsführung der Bundestheater-Holding GmbH, zu der die Wiener Staatsoper, die Volksoper Wien, das Burgtheater sowie die Art for Art Theaterservice GmbH gehören. Damit folgt sie auf Christian Kircher.  

Gastkommentar von Walter Zinggl
Bewegtbild-Übergabe für eine kraftvolle Zukunft

| 16.12.2025

Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner Bros Discovery. Die RTL Group steht – Genehmigungen vorausgesetzt – vor der Übernahme von Sky. Es kommt aktuell zu tektonischen Verschiebungen, die ebenso milliardenschwer wie bedeutungsvoll sind. Sie zeugen vom extrem hohen Wert, den Bewegtbild hat.