Neue Führungskraft
Alina Dekas übernimmt die Bereichsleitung Konzern-Immobilien bei der Post

| Tobias Seifried 
| 02.12.2025

In ihrer neuen Führungsrolle trägt die Managerin die strategische und operative Gesamtverantwortung für sämtliche immobilienbezogenen Aufgaben des Logistikunternehmens.

Die Österreichische Post bekommt eine neue Führungskraft im Immobilienbereich: Mit Jänner 2026 übernimmt Alina Dekas die Leitung des Bereichs Konzern-Immobilien. Sie folgt auf Michael Ullrich, der im April 2026 in den Ruhestand tritt. Ullrich ist seit dem Jahr 2000 im Unternehmen tätig und verantwortet seit 2012 den Immobilienbereich – eine Zeit, in der er "die Immobilienstrategie des Unternehmens maßgeblich geprägt" habe, wie es aus dem Konzern heißt.

Viel Verantwortung

In ihrer neuen Rolle trägt die 41-Jährige die strategische und operative Gesamtverantwortung für sämtliche immobilienbezogenen Aufgaben der Post. Das Portfolio umfasst rund 1,2 Millionen Quadratmeter Netto-Nutzfläche sowie ein Team von etwa 150 Mitarbeiter:innen.

Barbara Potisk-Eibensteiner, Finanzvorständin der Österreichischen Post AG, betont: "Mit Alina Dekas gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin im Immobilien-Management. Sie bringt neben umfassender internationaler Fachkompetenz auch ein tiefgehendes Verständnis der Logistikbranche mit." Der Immobilienbereich sei damit "hervorragend für die Zukunft aufgestellt".

Umfassender Immobilien-Background

Alina Dekas begann ihre Karriere 2006 bei Delta Gruppe / Trio Development. Danach war sie unter anderem im Asset Management der Immofinanz AG sowie in Senior-Management-Positionen bei der Vienna Insurance Group, bei DB Schenker für Österreich, Zentral- und Osteuropa und bei Ernst & Young Österreich tätig. 2022 übernahm sie die Leitung des Asset Managements bei der Raiffeisen Immobilien KAG. Zuletzt verantwortete sie bei der ARE Austrian Real Estate GmbH – einer 100-prozentigen BIG-Tochter – die Bereichsleitung.

www.post.at/i/c/immobilien

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV