Deal in der Immobranche
Michael Ehlmaier Holding übernimmt 49 Prozent der EHL Immobilien von CPI Europe

| Tobias Seifried 
| 07.01.2026

Die Holding von Michael Ehlmaier übernimmt die EHL-Tochtergesellschaft vollständig und ist damit nach rund 15 Jahren wieder Alleineigentümerin.

In der heimischen Immobilienbranche gibt es gleich zu Jahresbeginn einen großen Deal. Wie EHL am Mittwoch mitteilte, hat die Michael Ehlmaier Holding GmbH die verbleibenden 49 Prozent der Anteile an der EHL Immobilien GmbH von der CPI Europe AG übernommen und ist damit nun Alleineigentümerin des Unternehmens. Die Beteiligung der Holding steigt infolge der Transaktion von 51 auf 100 Prozent. CPI Europe hatte sich im Zuge einer geänderten Unternehmensstrategie für die Veräußerung ihres Minderheitsanteils entschieden.

Die Anteile waren im Jahr 2011 von der CPI Europe AG – damals noch unter dem Namen Immofinanz – erworben worden. Mit der jetzt erfolgten Übernahme durch die Holding von EHL-Geschäftsführer Michael Ehlmaier endet die gemeinsame Beteiligungsstruktur nach rund 15 Jahren.

EHL zählt zu den etablierten Immobiliendienstleistungsunternehmen in Österreich. Die Gruppe ist unter anderem in der Vermittlung institutioneller Immobilieninvestments, von Vorsorgewohnungen und Mietwohnungen, tätig und verfügt zudem über eine starke Marktposition in den Bereichen Immobilienbewertung und Bürovermietung. EHL Immobilien ist auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie auf Investmentberatung spezialisiert. Das Leistungsportfolio reicht von der Immobilienvermittlung über Bewertung, Asset- und Portfolio-Management bis hin zu Marktanalysen und Research. 

www.ehl.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV