Mit 160 geladenen Gästen
Familie Beckenbauers traditionelles Karpfenessen in Kitzbühel

| Janet Teplik 
| 07.01.2026

Bereits zum 35. Mal fand das Traditionsevent in der Gamsstadt statt. Der Einladung ins Hotel Kitzhof gefolgt waren rund 160 geladene Gäste – darunter auch so manch bekanntes Gesicht. 

Auch in diesem Jahr und somit zum 35. Mal lud die Familie Beckenbauer wieder zu ihrem Traditionsevent, dem Karpfenessen. Stattgefunden hat dieses, wie bereits 2024 (LEADERSNET berichtete), im Hotel Kitzhof in Kitzbühel. Der Einladung zum Jahresauftakt gefolgt waren rund 160 kuratierte Gäste, die von der Familie Beckenbauer und dem geschäftsführenden Direktor des Hauses, Johannes Mitterer, empfangen wurden. Gemeinsam nutzten sie die Veranstaltung, um der 2024 verstorbenen deutschen Fußballlegende Franz Beckenbauer zu gedenken.

"Die Fortführung dieser langjährigen Tradition ist für uns eine besondere Ehre", erklärt Mitterer. "Franz hat mit seiner Persönlichkeit und seinem Engagement weit über den Sport hinaus Spuren hinterlassen. Das Karpfenessen steht für seine Vision und das Andenken an einen außergewöhnlichen Menschen. Gemeinsam mit seiner Familie führen wir diese Tradition in seinem Sinne fort."

Glück für das neue Jahr

Der Karpfen, der heuer den Gästen aufgetischt wurde, stammt aus den Gewässern des Waldviertels und wurde als gebackenes Filet serviert – begleitet von weiteren Tiroler Köstlichkeiten. Für die Zubereitung zeichnete sich der Executive Chef des Hauses, Jürgen Bartl, gemeinsam mit seinem Team verantwortlich. 

Dass ausrechnet Karpfen auf den Tellern landete, hat einen bestimmten Grund. Denn bereits im Mittelalter wurde der Karpfen religiös hervorgehoben. Im Kopf des Fisches sollen sich nach damaliger Vorstellung die Marterwerkzeuge Christi befinden und aus den Kopfknochen soll sich eine taubenähnliche Vogelgestalt zusammensetzen lassen, die an den Heiligen Geist erinnere und Schutz vor Hexen biete. Ein weiterer alter Brauch ist, dass man eine oder zwei der Schuppen des Karpfens wäscht und aufhebt, um sie mit sich zu tragen, damit sie im neuen Jahr einen Geldsegen bringen. Angenommen wird, dass dieser Brauch aus der münzenähnlichen Form der Karpfenschuppen hervorgeht. 

Unter den Gästen

Zu den rund 160 kuratierten Gästen zählten unter anderem der deutsche Fernsehmoderator und Journalist Johannes B. Kerner, die deutsche Skiläuferin Maria Riesch und Partner, der Traveling Operation Manager auf diversen Kreuzfahrtschiffen Johannes Schrempf, der Chef der Tönnies-Unternehmensgruppe Clemens Tönnies mit seiner Frau Margit, der deutsche Fußballer Stefan Reuter, der Unternehmer und Inhaber des Pharmaunternehmens Dermapharm Wilhelm "Willi" Beier, der Inhaber der Bäckereikette Kamps Heiner Kamps und seine Frau, das ehemalige Model Ella, die vergangenes Jahr doppeltes Jubiläum feierten (LEADERSNET berichtete) sowie die ehemalige olympische Skirennläuferin und Unternehmerin Christa Kinshofer und viele mehr. 

www.hotel-kitzhof.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV