Turnusgemäße Rochade
Peter McDonald übernimmt Vorsitz des ÖGK-Verwaltungsrates

| Tobias Seifried 
| 06.01.2026

In seiner Funktionsperiode möchte er die Neuaufstellung und Entflechtung des Gesundheitswesens in den Mittelpunkt stellen. 

Peter McDonald hat mit Jahresbeginn turnusgemäß erneut den Vorsitz des Verwaltungsrates der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) übernommen. Der Vertreter der Dienstgeber:innen folgt auf Andreas Huss, der nach dem Vorsitz im zweiten Halbjahr 2025 wieder als stellvertretender Vorsitzender fungiert.

In seiner aktuellen Funktionsperiode möchte McDonald die Neuaufstellung und Entflechtung des Gesundheitswesens in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, die nachhaltige Finanzierbarkeit einer solidarischen Krankenversicherung vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts sicherzustellen. Steigende Kosten durch den demografischen Wandel und neue medizinische Möglichkeiten erforderten klare Prioritätensetzung und langfristig tragfähige Strukturen, so der neue Vorsitzende.

Prävention und zukunftsfähige Vertragspartnerstrukturen

Zugleich betont McDonald die Bedeutung einer konsequent versichertenzentrierten Ausrichtung. Prävention solle stärker in den Fokus rücken, zudem brauche es eine klarere Priorisierung von Leistungen nach Dringlichkeit und medizinischer Notwendigkeit, um bedarfsgerechte Versorgung und hohe Qualität dauerhaft zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf stabilen und zukunftsfähigen Vertragspartnerstrukturen. Die Gewinnung, Einbindung und langfristige Sicherung von Ärzt:innen sowie anderer Gesundheitsberufe sei eine zentrale Voraussetzung für eine flächendeckende Versorgung.

Österreich verfüge über ein international anerkanntes, leistungsfähiges Gesundheitssystem, betont McDonald. Um dieses Niveau auch künftig zu sichern, seien jedoch grundlegende Veränderungen notwendig, deren Vorbereitung und teilweise Umsetzung im ersten Halbjahr im Fokus stehen sollen. Ziel sei es, Spitzenmedizin auf e-Card auch langfristig in hoher Qualität sicherzustellen.

www.gesundheitskasse.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV