Nächste Spitzenfunktion
Oliver Böhm ist neuer Sprecher von Screenforce Österreich

| Tobias Seifried 
| 06.01.2026

Die gemeinsame Initiative von ORF, ORF-Enterprise, ServusTV, ProSiebenSat.1 Puls 4, ATV und RTL AdAlliance stellt sich an der Spitze neu auf.

Oliver Böhm hat mit Jahresbeginn die Sprecherfunktion von Screenforce Österreich übernommen. Der CEO der ORF-Enterprise folgt auf Walter Zinggl, der sich nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Medienbranche neuen Aufgaben als Berater widmet. Die gemeinsame Initiative von ORFORF-Enterprise, ServusTV, ProSiebenSat.1 Puls 4, ATV und RTL AdAlliance stellt sich damit an der Spitze neu auf. 

In seiner neuen Rolle will Böhm insbesondere die Zusammenarbeit der heimischen Broadcaster weiter stärken, die Relevanz von Total Video hervorheben und Impulse für Nachwuchsförderung sowie Bewusstseinsbildung rund um den souveränen Medienstandort Österreich setzen. Für 2026 kündigt Screenforce Österreich ein außergewöhnliches "Total-Video-Jahr" mit reichweitenstarken Programmhighlights an, das sowohl für Werbetreibende als auch für das Publikum neue Akzente setzen soll.

Oliver Böhm ist seit 2013 CEO der ORF-Enterprise und verantwortet die Werbezeitvermarktung sowie die internationale Content-Lizenzierung des öffentlich-rechtlichen Medienkonzerns. Darüber hinaus ist er unter anderem Vorstandsmitglied der International Advertising Association (IAA) Austria, Präsident des Vereins Media Award sowie Vorsitzender des Radiotest.

www.screenforce.at

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV