Die schönsten Weihnachts-Wohntrends 2025
Vom Neubau bis zum Altbau: Diese Weihnachtslooks machen Ihr Zuhause heuer besonders stimmungsvoll.

| Redaktion 
| 27.11.2025

Ob das erste Weihnachtsfest im neuen Zuhause oder ein langjähriges Eigenheim, das heuer frischen Glanz bekommen soll – Weihnachten ist ein emotionales Ritual. LEADERSNET Immobilien hat sich angesehen, welche Looks Wohnräume stimmungsvoll, modern und wohnlich in Szene setzen. 

Das erste Weihnachten in den eigenen vier Wänden – kaum ein Moment prägt das neue Zuhause stärker. Aber auch vertraute Räume erhalten durch die richtige Gestaltung jedes Jahr einen neuen Zauber. 2025 wird die festliche Saison ruhiger, eleganter und bewusster. Natürliche Materialien, feine Texturen und harmonisch abgestimmte Farben prägen das Bild, das sich vielerorts an die Architektur und die individuelle Wohnatmosphäre anlehnt.

Visual Merchandiserin Andrea Melichar vom in Wien neuen Möbelhaus Homeland beobachtet, welche Farbkonzepte heuer besonders gut funktionieren – für Menschen, die ein neues Kapitel beginnen, genauso wie für jene, die ihr langjähriges Zuhause neu interpretieren wollen.

Von "Nordic Nature" bis "Frosted Pastels"

Der skandinavisch inspirierte Trend "Nordic Nature" setzt auf Mocha, Salbei, Champagner und warme Brauntöne. Holzornamente, Leinen und getrocknete Orangenscheiben ergänzen die erdige Ästhetik. "Für dezente Highlights sorgen goldschimmernde Kerzenhalter", sagt Melichar. Besonders in Altbauten oder Häusern mit viel Holz entsteht damit eine ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre.

Wer ein leichteres, verträumtes Winterbild bevorzugt, findet in "Frosted Pastels" – Rosé, Lavendel und Eisblau – eine elegante Alternative. Pastellfarbene Glaskugeln, Schneeflockenanhänger und kaltweiße Lichter wirken vor allem in hellen Neubauten oder modernen Lofts wie ein feines Wintermärchen. Roségoldene Accessoires geben dem Look zusätzliche Tiefe.

Für ein festliches Erscheinungsbild mit klassischem Anspruch steht "Modern Elegance". Burgund, Gold, Midnight Blue und Creme schaffen ein luxuriöses Ambiente, das besonders auf großzügigen Wohnflächen zur Geltung kommt. Burgunderrote Samtbänder und goldene Kugeln, kombiniert mit warmweißen Lichtern, verleihen Räumen einen festlichen Schwerpunkt.

"Copper Luxe" bringt Wärme und Charakter ins Spiel. Smaragdgrün, Kupfer, Elfenbein und Dunkelbraun ergeben eine edle Komposition, die sowohl moderne als auch traditionelle Räume bereichert. "Tannenzweige lassen sich mit kupferfarbenen Kugeln und Ornamenten dekorieren, durch grüne Akzente auflockern und mit goldenen Lichtern stimmungsvoll in Szene setzen", erklärt Melichar. Kupferne Kerzenhalter oder Schalen mit winterlichen Naturmaterialien verstärken die behagliche Wirkung.

Reinweiß, Anthrazit, Silber und Eisgrau

Architekturbetonte Interiors setzen 2025 häufig auf "Snow Minimalism". Reinweiß, Anthrazit, Silber und Eisgrau ergeben ein reduziertes, grafisches Winterbild. Einzelne Zweige, gläserne Ornamente und zarte Papiersterne ersetzen traditionelle Fülle und lassen viel Raum für Geometrie und Licht. Besonders in klar strukturierten Räumen schafft dieser Look ein ruhiges, elegantes Ambiente.

"Die diesjährigen Trends zeigen, dass Weihnachten nicht mehr nur bunt und üppig sein muss, sondern auch durch natürliche Materialien und harmonische Farbkombinationen besonders stimmungsvoll wird", fasst Melichar zusammen.

www.home-land.at

leadersnet.TV