Auch in diesem Jahr holte das Kurier Medienhaus wieder die besten Werbesujets ihrer Top-Werbekunden, Agenturen und Auftraggeber:innen vor den Vorhang, als das Team rund um Geschäftsführer Richard Grasl und Chefredakteur Martin Gebhart zur großen Preisverleihung des Werbe Amors geladen hatte. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der neuen Palazzo-Show "Better Together" in Toni Mörwalds Spiegelpalast im Wiener Prater, die Anfang November prominent besetzt ihre Premiere feierte (LEADERSNET berichtete).
Ausgezeichnet seit 1993
Es war bereits das 32. Mal, dass die Kreativen des Landes in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Allerdings stand in diesem Jahr eine Neuerung an. So wurden die Preise erstmals in drei Kategorien vergeben: Print, Digital und TV. "Man muss natürlich mit der Zeit gehen, weil die Angebote einfach für den Werbemarkt immer mehr werden. Vielleicht werden in Zukunft noch Podcasts dazukommen, Social Media und so weiter", erklärte Martin Gebhart gegenüber LEADERSNET.tv. Richard Grasl ergänzte: "Printwerbung war natürlich damals besonders stark und das soll und wird sie auch bleiben. Das werden wir heute mit unseren Kund:innen gemeinsam auch feiern."
Der Prämierung der Preisträger:innen ging eine durch die Fachjury verantwortete Vorauswahl aus den Branchen Dienstleistungen, Reise & Mobilität, Wohnen, Bauen & Multimedia sowie Handel, Marken & Lifestyle in allen drei Kategorien voraus. Die ersten fünf von der Fachjury ausgewählten Sujets wurden den Leser:innen im Anschluss im Kurier präsentiert. Aus ebendiesen fünf Werbungen wählten die Leser:innen online oder via E-Mail ihre Favoriten. Pro Vorwahl gab es jeweils ein Siegersujet der Fachjury und eines der Publikumswahl in den Kategorien Print, Digital und TV. In drei Fällen waren sich Jury und Leser:innen einig, sodass sich jeweils sieben Finalsujets in jeder der drei Kategorien fanden.
Die heurigen Abräumer:innen
In der Kategorie Print schafften es Bene, Erste Bank, Ja! Natürlich, Lederleitner, NÖM, Oststeiermark und Ruefa ins Finale. Digital überzeugten wiederum die Kampagnen von Bipa, Bundesverband Photovoltaic Austria, EVN, Niederösterreich-Werbung, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen, Spar und Wiener Linien. In der Kategorie TV wählten die Leser:innen Agrarmarkt Austria Marketing, Berglandmilch, Emma Matratzen, OBI Bau- und Heimwerkermärkte, Österreichische Post, Vier Pfoten und WWF Österreich ins Finale. "Ich denke mal, ganz grundsätzlich kommt es immer auf die Geschichte der Kampagne an. Man muss eine gute Geschichte erzählen und man muss natürlich gattungsübergreifend die Zielgruppen erreichen", so Elisabeth Laimighofer, Leitung Vermarktung Kurier Medienhaus, über die Auswahl der Gewinner:innen.
Kategorie TV
Die endgültige Entscheidung fällten allerdings die Leser:innen allein. Die AMA holte sich den Werbe Amor in Gold in der Kategorie TV. Richard Grasl und Elisabeth Laimighofer übergaben den Liebesgott an Michael Scheuch-Schmid und Peter Hamedinger von der AMA und Anke Ellmerer, Julia Taxer und Nina Blazejovsky von der Agentur Havas. "Uns bedeutet es wahnsinnig viel. Der Preis ist eigentlich fast sekundär. Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir hier ein Programm mit der Branche auf die Straße gebracht haben, nach drei, vier, fünf Jahren harter Arbeit", so Scheuch-Schmid.
Silber gewann OBI, Nicole Artner von der UM Panmedia nahm den Preis entgegen. "Es ist eine sehr große Auszeichnung eines großen, großen österreichischen Medienhauses und für uns vor allen Dingen mit diesem emotionalen Spot, der doch ganz anders ist als viele Kampagnen, die wir sonst machen, einfach ein Statement setzt", erklärt Artner.
Den Werbe-Amor in Bronze holte sich die Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Länderchefin Eva Rosenberg von den Vier Pfoten freute sich über diese Anerkennung. "Das ist natürlich eine ganz tolle Auszeichnung, über die wir uns wirklich sehr, sehr freuen, weil wir mit unseren Werbemitteln natürlich versuchen, möglichst viele Menschen zu erreichen und für Tierschutz zu begeistern. Deswegen ist dieser Preis besonders wichtig, weil er von so vielen Personen getragen ist", zeigte Rosenberg sich dankbar.
Kategorie Digital
In der Kategorie Digital setzte sich die Niederösterreich Werbung durch. Marlene Auer, stellvertretende Chefredakteurin Kurier, und Martina Zadina, stellvertretende Leitung Vermarktung Kurier Medienhaus, überreichten den Preis Christiana Naue-Hess und Claudia Polt von der Niederösterreich-Werbung. Den Werbe-Amor in Silber erhielten die Wiener Linien, den Nina Wach und Claudia Winkler für die Wiener Linien sowie Johanna Höller für die Agentur Obscura entgegennahmen. "Die Freude ist riesig, weil das Thema Vielfalt und Diversität bei den Wiener Linien ein sehr großes ist. Sowohl nach innen, was unsere Mitarbeiter:innen betrifft, als auch nach außen, was unsere Fahrgäste betrifft", zeigte sich Winkler stolz. Bronze ging an die EVN, worüber sich Christian Gosch von der Agentur Aandrs freute.
Kategorie Print
Der Werbe-Amor in Gold, den Martin Gebhart und Stefan Lechner, Bereichsleitung MediaPrint, übergaben, ging in der Kategorie Print an Ruefa. Entgegengenommen wurde der Preis von Oliver Cleven und Djeiran Malek. Den Werbe-Amor in Silber erhielt Ja! Natürlich. Carina Resch übernahm für Ja! Natürlich, Bettina Übleis für die Agentur Merlicek & Partner die Auszeichnung.
Über den Liebesgott in Bronze freute sich die Erste Bank, den Christian Holemar und Viktoria Donauer für die Erste Bank sowie Gerd Schulte-Doeinghaus, Hristiana Varbanova und Michael Draxler für die Agentur Jung von Matt Donau in Empfang nahmen. "Ich glaube, das Geheimrezept ist, immer aus den drei kleinen Worten 'Glaub an dich' eine große Story zu machen und eben Mut sowie Leidenschaft und Inspiration zu versprühen. Und dass im Prinzip viele Menschen mehr an sich glauben. Ich glaube, das ist das Wichtigste, ebendiesen Mut zum Glauben hervorzukitzeln", betonte Holemar.
Resümee des Abends
"Werbung hat sich in einem Ausmaß verändert, das auch der Veränderung gleichkommt, die die Gesellschaft quasi vollzogen hat oder wie wir als Menschen auch mitgemacht haben", so Stefan Lechner über die Entwicklung der Branche gegenüber LEADERSNET.tv.
Abschließend fügt Laimighofer hinzu: "Dass wir heuer erstmals gleich in drei Kategorien kreative Kampagnen auszeichnen konnten, zeigt eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Kurier Medienhauses. Mit unserem 360-Grad-Angebot schaffen wir für unsere Werbekunden die Möglichkeit, über alle Kanäle hinweg authentische Markenbeziehungen aufzubauen – nachhaltig, glaubwürdig und wirkungsvoll. Unsere Gewinner stehen für klare Markenstrategien, die Orientierung geben und im Wettbewerb einzigartig positionieren. Gerade in einer Zeit, in der Menschen nach Identität und Werten suchen, macht das den entscheidenden Unterschied."
Im Video zu sehen
LEADERSNET.tv holte neben Richard Grasl (Geschäftsführer Kurier Medienhaus), Elisabeth Laimighofer (Leitung Vermarktung Kurier Medienhaus), Stefan Lechner (Bereichsleitung MediaPrint), Martin Gebhart (Chefredakteur Kurier), Eva Rosenberg (Leiterin Vier Pfoten Österreich), Nicole Artner (Managing Director UM PanMedia), Michael Scheuch-Schmid (Leitung Marketing & Markenmanagement AMA Marketing), Klaudia Winkler (Unternehmenskommunikation Marke & Design Wiener Linien) und Christian Holemar (Teamleiter Brand Campaigns Erste Bank und Sparkasse) auch Nicole Plein (PR-Managerin Navax Unternehmensgruppe), Gerhard Schlögel (Initiator Hermes Wirtschaftspreis), Martina Zadina (Stv. Leitung Vermarktung Kurier Medienhaus), Marlene Auer (Stv. Chefredakteurin Kurier), Matthias Hranyai (COO Kurier Medienhaus), Conny Kreuter (Moderatorin & Profitänzerin), Hans Jürgen Wimmer (Leitung Marketing & Werbung Interspar Österreich), Michael Miskarik (ehem. Leiter Niederlassung Österreich, HDI Leben), Erich Mayer (Präsident Finanz-Marketing Verband Österreich), Eva Mandl (Geschäftsführerin Himmelhoch GmbH – Text, PR & Event), Peter Hamedinger (Marketing Manager Milch und Milchprodukte, Agrarmarkt Austria), Christian Gosch (Founder & Creative Director Aandrs), Christiana Naue-Hess (Bereichsleitung Marketing & Brandmanagement NÖ-Werbung), Carina Resch (Gruppenleitung Strategie & Marketing JA! Natürlich Naturprodukte) und Djeiran Malek (Group Director Marketing & Communcation Verkehrsbuero) vor die Kamera.
Einen Eindruck von der Preisverleihung können Sie sich zudem mittels Galerie verschaffen.
www.kurier.at
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