Attraktive Einstiegschancen
Indotek startet in Wien durch – und legt bis zu eine Milliarde Euro für Immobilien und Private Equity auf

| Julia Weninger 
| 27.11.2025

Die ungarische Gruppe expandiert nach Westeuropa und eröffnet ein Büro in Wien. Von hier aus sollen Investitionen von 500 Millionen bis 1 Milliarde Euro in Immobilien, notleidende Assets und mittelständische Unternehmen gesteuert werden.

Die in Budapest ansässige Indotek Group setzt einen strategischen Schritt und eröffnet einen Standort in Wien. Der neue Hub markiert den Start einer verstärkten West- und Mitteleuropa-Expansion, die das Unternehmen näher an die Märkte in Österreich und Deutschland bringt und gleichzeitig ein Zentrum für Private-Equity-Investitionen etabliert.

"Wien ist der natürliche nächste Schritt auf unserem internationalen Wachstumspfad", sagt Dániel Jellinek, Gründer und CEO der Indotek Group. "Es soll unsere Basis werden, von der wir unsere Expansion in Österreich und Deutschland vorantreiben und gleichzeitig unsere Private-Equity-Strategie auf dem Balkan und in den zentraleuropäischen V4-Ländern steuern können. Aus Wien heraus wollen wir langfristig eine Brücke zwischen unseren ungarischen Wurzeln und den Chancen, die wir in ganz Europa sehen, schlagen."

 Wertsteigernde und opportunistische Immobilienengagements

Die Gruppe plant in den kommenden Jahre Investitionen zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde Euro. Im Fokus stehen wertsteigernde und opportunistische Immobilienengagements in Österreich und Deutschland sowie mittelständische Unternehmen aus Industrie, Einzelhandel, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft und Finanzdienstleistungen. Ergänzend dazu bleibt der Bereich notleidende Kredite ein wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie.

Das Geschäftsmodell von Indotek basiert auf der Revitalisierung und Repositionierung schwach performender Vermögenswerte, kombiniert mit einer disziplinierten Ankaufsstrategie und aktivem Asset-Management. Ziel ist es, Immobilien und Unternehmen in ihrer Leistungsfähigkeit zu stärken, Lebenszyklen zu verlängern und die Stabilität regionaler Wirtschaftsräume zu unterstützen.

Internationale Präsenz 

Mit über 2,5 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen und einem Portfolio von mehr als 350 Immobilien in 12 Ländern zählt die Indotek Group zu den wachstumsstärkeren europäischen Investmentgesellschaften, die Immobilien, Private Equity und notleidende Kredite unter einem Dach vereint. Neben Wien verfügt Indotek bereits über Standorte in Italien, Spanien, Polen, Kroatien, Griechenland und Rumänien.

Zu Jahresbeginn stärkte das Unternehmen seine Führungsebene durch die Bestellung des österreichischen Immobilienexperten Florian Nowotny zum Chief Financial Officer. Er soll das weitere Wachstum in Europa begleiten. Laut Nowotny konzentriert sich Indotek im Immobilienbereich auf "solide Gebäude mit Verbesserungspotenzial und Wertsteigerungsmöglichkeiten in vielversprechenden Lagen."

www.indotek.hu/en

 

 

leadersnet.TV