Fachseminar Cash-Flow-Modelling
Know-How Transfer bei Generali Real Estate mit Areama

| Redaktion 
| 27.11.2025

Generali Real Estate und die Areama luden zu einem exklusiven Fachseminar im Herzen Wiens in die neuen Büro-Räumlichkeiten der Generali Real Estate am Lugeck in Wien. 

Die neue Weiterbildungsreihe für Mitglieder und Förderer der AREAMA bietet fundiertes Fachwissen zu Kernthemen des Asset Managements. Die AREAMA – Austrian Real Estate Asset Management Association wurde im Februar 2021 gegründet und bietet seit dem Real Estate Asset ManagerInnen in Österreich ein gemeinsames Forum.

"Die AREAMA bringt Personen aus dem Asset Management zum Austausch zusammen. Das geschieht im Rahmen von Zusammenkünften, Vorträgen und neuerdings auch exklusive Seminare Mitglieder und Förderer der AREAMA. Zum Auftakt stand das Thema Cash-Flow-Modelling im Mittelpunkt und wir freuen uns über das starke Interesse der Teilnehmenden", so Frank Brün, Vorsitzender der AREAMA. 

Cashflow-Grundmodell

Geleitet wurde das Seminar von Prof. Cremer (IREBS), der praxisnah durch die zentralen finanzmathematischen Grundlagen führte. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde ein Cashflow-Grundmodell erarbeitet, das sowohl Transaktionsströme – wie Kauf und Verkauf – als auch operative Zahlungsflüsse aus Mieten und Betrieb abbildet. Auch erfahrene Profis konnten ihr Wissen auffrischen und neue Impulse mitnehmen.

Generali Real Estate stellte als Gastgeber einen idealen Rahmen bereit. Immobilien sind ein zentraler Bestandteil der langfristigen Investmentstrategie des Unternehmens. Die Generali Real Estate setzt dabei nicht primär auf Zukäufe, sondern auf die Qualitätssteigerung des bestehenden Bestands. Im Fokus stehen ESG-konforme Modernisierungen, nachhaltige Sanierungen und energieeffiziente Betriebsstrategien. Projekte wie das geplante Quartier Generali Vienna sowie umfassende Adaptierungen in der Renngasse und am Salzgries zeigen den klaren Zukunftskurs. "Städte und Immobilienmärkte verändern sich rasant – getrieben von Digitalisierung, Klimakrise und neuen Lebensformen", erklä, Head of Branch Austria der Generali Real Estate (GRE). "Unser Ziel ist es, mit hochwertigen, nachhaltigen Immobilien in zentralen Lagen Räume zu schaffen, die den Anforderungen einer modernen Stadtentwicklung gerecht werden. So leisten wir einen aktiven Beitrag zur Gestaltung zukunftsfähiger, urbaner Lebenswelten." 

Starkes Zeichen für praxisorientierte Weiterbildung

In Österreich betreut die Generali Real Estate mehr als 90 Immobilien in Top-Lagen, darunter prestigeträchtige Trophy-Objekte und stabile Core-Investments. Rund 45 Prozent des Portfolios entfallen auf Büroflächen, 20 Prozent auf Einzelhandel und 35 Prozent auf Wohnen. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle: Die Strategie orientiert sich konsequent an CRREM- und EU-Taxonomie-Vorgaben und verfolgt das Ziel, die langfristige Wertstabilität der Assets zu sichern.

Mit dem erfolgreichen Auftakt setzt die AREAMA ein starkes Zeichen für praxisorientierte Weiterbildung. Für das erste Halbjahr 2026 ist bereits das nächste Seminar geplant – diesmal zum Thema Budget-Planning und Controlling.

www.generalirealestate.com

www.areama.at

leadersnet.TV